0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

b) \( \lim \limits_{x \rightarrow 1} \frac{1-x}{1-\sqrt{x}} \)
c) \( \lim \limits_{x \rightarrow \infty} \sqrt{x+2}-\sqrt{x} \)


Problem/Ansatz:

Bei der Aufgabe b), wenn man da die 1 einsetzt bekommt man im Zähler sowie im Nenner die 0 raus oder? wie macht man dann weiter und kann mir jemand bei c) kurz ein Ansatz geben

Avatar von

Zu b) verwende im Zähler die dritte binomische Formel

also im Zähler um (1+x) erweitern und dann?

@Furkan: Es ist $$x=\left(\sqrt{x}\right)^2$$

Alles klar, wie mache ich es bei c)

Alles klar, wie mache ich es bei c)

Erweitere mit \( \left(\sqrt{x+2}+\sqrt{x}\right) \).

Zu b) verwende im Zähler die dritte binomische Formel

Ich würde eher sagen im Nenner. :)
Dann kürzt sich 1-x weg.
Es bleibt x+√x = 1+1 = 2 -->lim =2

2 Antworten

0 Daumen

lim x - > 1 [ ( 1-x ) / ( 1 - √ x ) ] = 0 / 0
Ein Fall fürs Krankenhaus
( 1-x ) ´ / ( 1 - √ x ) ´
-1 /  ( - 1 / ( 2 * √ x ) )
lim x - > 1 [ -1 /  ( - 1 / ( 2 * √ 1 ) ) ] = 2

Avatar von 122 k 🚀

Ist mir gerade nicht so schlüssig

Bei null durch null kannst du
l´Hospital anwenden
1.Ablietung vom Zähler und 1.Ableitung
vom Nenner bilden
Wiederum x = 1 einsetzen
dann kommt 2 heraus.

Ich gehe jetzt aber zu Bett,

ah, alles klar jetzt verstehe ich es. Vielen dank.

a * b / a = b
lim x -> 1 [ 1 + √ 1 ] = 1 + 1 = 2

Ich habe eine Frage, wenn man die 1. Abl von 1- Wurzel x bildet entfällt doch die -1 oder nicht??

Hier mein Matheprogramm für l´Hospital

gm-069.JPG

Bei Bedarf nachfragen

Am ende müsste aber + 1 stehen
oder nicht?

Ich weiß zwar nicht ob du das meinst
2 * √ x
x = 1
2 * √ 1
2 * 1
2

Ich hab Aufgabe b) Komplett verstanden bei der Aufgabe C) habe ich x+2-x herausgefunden, ich habe es mit der 3. Binomische Formel erweitert und bin zu diesem Ergebnis gekommen sieht aber nicht wirklich richtig aus irgendwelche Ideen?

f = √ ( x + 2 ) - √ ( x )
Steht auch schon in den Antworten
erweitern
f = [ √ ( x + 2 ) - √ ( x ) ] * [ √ ( x + 2 ) + √ ( x ) ]
    ----------------------------------------------------
               √ ( x + 2 )  + √ ( x )

f =          x + 2 - x
      ----------------------
      √ ( x + 2 )  + √ ( x )

f =            2
    ----------------------
    √ ( x + 2 )  + √ ( x )

lim x -> ∞ [ 2 / ( ∞ ) ] = 0

geht alles im Zähler gegen Unendlich?

Der Zähler geht gegen 2.
Der Nenner geht gegen ∞

Dann war der Ansatz davor den ich im Kopf hatte doch richtig Danke Ihnen

0 Daumen

Bei b) lässt sich der Zähler nach der dritten binomische Formel faktorisieren, so dass der problemverursachende Nenner anschließend weggekürzt werden kann: $$\lim\limits_{x \to 1} \dfrac{1-x}{1-\sqrt{x}} = \lim\limits_{x \to 1} \dfrac{\left(1-\sqrt{x}\right)\cdot\left(1+\sqrt{x}\right)}{1-\sqrt{x}} = \lim\limits_{x \to 1} \left(1+\sqrt{x}\right) = 2$$

Avatar von 26 k

Wenn ich den Zähler nach der 3. Binomische Formel erweitere bekomme ich doch 1^2-x oder nicht? und im Nenner haben wir dann 1 - Wurzel x wie kürzt man dann?

Ich habe den Zähler gemäß a^2-b^2=(a-b)*(a+b) faktorisiert. Ich habe nicht erweitert.

Tut mir leid, meine natürlich faktorisiert, kommt bei Ihnen im Zähler 1-x raus? wenn ja wie mache ich dann weiter

Nein, da kommt nicht \(1-x\) raus, sondern das ist der Startterm. Er wird zu $$ 1-x = \left(1-\sqrt{x}\right) \cdot \left(1+\sqrt{x}\right) $$ faktorisiert.

wie kommt man dann von diesem Ausdruck zu 1+ Wurzel x = 2 komme mit Wurzeln gar nicht Klar.

Ah, warte ich habs aber wie kommt man auf so eine Überlegung? muss es ja verstehen um es in der Klausur, anzuwenden wenn es drankommt.

Das ist eine sehr gute Frage! Möglicherweise wusste ich das schon und habe es einfach ohne zu überlegen angewendet. Vielleicht hilft die folgende, zusätzliche Überlegung: $$1-x=1^2-\sqrt{x}^2 = \left(1-\sqrt{x}\right) \cdot \left(1+\sqrt{x}\right)$$

Um ehrlich zu sein sagt mir das gerade nichts.

Furkan,
1 - x

1 = 1^2
x = ( √ x ) ^2

3.Binomische Formel

( a^2 - b^2 ) =
( a + b ) * ( a -b ) | Bitte dies einmal
ausmultiplizieren =
a^2 - b^2

( 1 - x ) = ersetzen
( 1^2 - ( √ x ) ^2 ) =
[ 1 + ( √ x ) ] * [ 1 - ( √ x )]
ausmultilpzieren
1 ^2 + ( √ x ) - ( √ x ) - ( √ x ) ^2
1 ^2 - ( √ x ) ^2
1 - x

Endlich habe ich es Verstanden Wow Vielen Dank!! sie haben mir sehr geholfen.

Sehr schön!

@G: :-)

Am ende müsste aber + 1 stehen oder nicht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Gefragt 29 Aug 2017 von Gast
1 Antwort
1 Antwort
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community