0 Daumen
343 Aufrufe

Aufgabe:

Beim feien Fall ohne Reibung lässt sich die Fallzeit t ( Einheit: 1s) aus der Fallhöhe und der Erdbeschleunigung bestimmen.

h= fallhöhe   Einheit: 1m

g= Erbeschleunigung Einheit: 1m*s^-2

Welche der folgenden Formeln beschreibt das oben beschriebene Gesetz


Problem/Ansatz:

Es muss die Formel : t=√2h/g    sein

Dafür muss ich einmal h und g einsetzen und muss dafür dann t=s bzw. s=s rauskriegen.

Aber ich kriege jedes Mal Wurzel2=s raus weil wenn man in 2h die Einheit 1m einsetzt wird es 2m und ich verstehe es nicht. HILFE!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

es gilt h=g/2*t^2 mit g=10m/s^2

daraus 2h/g=t^2   m/(m/s^2)=m*s^2/m=s^2  mit Wurzel dann komm t in s raus.

mit z-B h=180m hast du t^2=360m/(10m/s^2)=36s^2  t=6s

Die Einheiten sind nicht 1m/s^2 sondern m/s^2, so bedeutet 2m/s^2 dass man in 1 S 2m/s schneller wird, 10m/s^2 bedeutet dass man in 1 s 10m/s schneller wird in 1/2 s 20M/s länger. Kurz, die Zahlen gehören nicht zu den Einheiten, mit denen man rechnet .

aber auch , wenn du mit 1M/s^2 rechnest hast du  ja t^2=2*h/g Webb du Zahlen mit Einheitenh=5*1m, g=10*1m/s^2 , hast du t^2 =5*1m/(10*1m/s^2 und 1m/1m/s^2=s^2

aber lass lieber die ! weg sonst musst du   du ja eigentlich schreiben g=10*1m/(1m/(1s)^2)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich verstehe nur Bahnhof... könnte glatt weinen. Ich verstehe ja dass die Zahlen nicht zu den Einheiten gehören aber in der eigentlichen Formel steht ja dass man h mal 2 machen muss und da h=m ist, müsste ja eigentlich 2m dort stehen und beim kürzen kommt dann eben bei mir kein t=s...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community