0 Daumen
219 Aufrufe

Hallo,

ich habe eine Aufgabe in der ich bestimmen soll, ob die Relationen reflexiv auf A, symmetrisch bzw. transitiv sind.

Aufgabe:

1. \( R=\{(a, b) \mid a, b \in \mathbb{Z}, a \neq b\}, A=\mathbb{Z} \)
2. \( R=\left\{(a, b) \mid a, b \in \mathbb{R}, a^{2}<b^{2}\right\}, A=\mathbb{R} \)
3. \( R=\left\{(a, b) \mid a, b \in \mathbb{N}_{0},(a-b)\right. \) ist \( - \) gerade \( \}, A=\mathbb{N}_{0} \)
4. \( R=\{(1,2),(2,3),(1,3)\}, A=\{1,2,3\} \)
5. \( R=\varnothing, A=\mathbb{N} \)

Ansatz:

Mein Ansatz wäre:

1.=  nicht reflexiv, symmetrisch, transitiv

2.=  nicht reflexiv, nicht symmetrisch, transitiv

3.= reflexiv, symmetrisch, transitiv

4.= nicht reflexiv, nicht symmetrisch, transitiv

5.= reflexiv, symmetrisch, transitiv

Problem:

ich habe unter meinen Lösungen teilweise etwas anderes wobei ich nicht weiß ob diese auch so richtig sind. Deshalb habe ich jetzt meine jetzigen Lösungen hochgeladen, in der Hoffnung unter Zusammenarbeit festzustellen weshalb eine Relation eine andere Eigenschaft hat, als dass ich sie beschrieben habe.

Ich freue mich auf eure Hinweise.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
1.=  ... transitiv

Also wenn 5 ≠ 3 ist (also a ≠ b) und 3 ≠ 5 ist (also b ≠ c), dann ist auch 5 ≠ 5 (also a ≠ c)?

5.= reflexiv

Für Reflexivität muss (1,1) ∈ R sein, wenn R eine reflexive Relation über ℕ sein soll. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

Der Rest ist richtig.

Avatar von 105 k 🚀

Dankeschön:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community