+1 Daumen
304 Aufrufe

wollte eine Aufgabe kurz von euch überprüfen lasse und mir eine zweite Meinung einholen.

Die Aufgabe lautet;

Sei u1=(2 1 2); u2=(2 4 5); u3=(7 -1 -2)

darauf sollte ich das Gar Schmidt orthogonalisierungsverfahren anwenden.

Meine Ergebnisse wäre hier am Ende;

u1= 1/3 (2 1 2)

u2= 1/3 (-2 2 1)

u3= 1/3wurzel5 (5 -2 -4)

die spezielle Frage die ich hier hätte, wäre, ist u3 richtig?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Zu u3 mit etwas mehr Klammern: Die Länge von u3= 1/ (3wurzel(5)) * (5 -2 -4) ist Eins. D.h. u1, u2 und u3 sind alle auf die Länge Eins normiert. Den Rest habe ich nicht nachgerechnet.
Avatar von 162 k 🚀

Danke also stimmt es soweit wie ich es gerechnet habe

Den "Rest" nicht vergessen. "ortho" hat wie "orthogonal" etwas mit rechten Winkeln zu tun. Da nützt allein die Länge 1 noch nichts.

Ja da hast du vollkommen recht. Ich habe es komplett neu berechnet und mir ist am Ende aufgefallen, dass ich an einer Stelle das Vorzeichen falsch gesetzt hatte und somit schlussendlich ein falsches Ergebnis bekommen hatte. Jetzt habe ich es bei berechnet und es stimmt.

Danke nochmals.

Bitte gern geschehen. Und gratuliere zu deiner gelungenen Rechnung. Vorzeichen ärgern immer.

vielen dank. mit viel Geduld klappt es fast immer :D

ja, das stimmt, immer diese Vorzeichen.

0 Daumen

Hallo

nein u3 ist falsch denn u3*u2≠0

das kannst du aber ja selbst sehen ?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community