0 Daumen
169 Aufrufe

Aufgabe:

Ableitung- e-Funktionen-Fehler


Problem/Ansatz:

f(x)= x* (2x^2 -12 )* e^-0,25x^2

Mein Rechenweg:

f'(x)= [6x^2-12)*e^-0,25x^2]+ [(2x^3-12x)* (-0,5x)]

= e^-0,25x^2 * (6x^2-12-x^4+6x^2)

= e-0,25x^2 * (6x^2-12-x^4)


Sieht jemand, was ich falsch gemacht hat?


Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

In der 1. Zeile fehlt einmal dei e-Funktion, geht aber

dann richtig wieter, aber 6x^2 + 6x^2 = 12x^2 .

Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

Wahrscheinlich wolltest du die Produktregel anwenden, hast dies aber nicht korrekt durchgeführt.

Die Produktregel sagt:

(u·v)' = u'·v + u·v'

Da v eine Exponentialfunktion ist, steckt auch in v' noch eine Exponentialfunktion (noch multipliziert mit der inneren Ableitung)

Anstatt des vollständigen Terms für v' hast du aber offenbar nur die innere Ableitung hingeschrieben.

Also einfach die Ableitungsregeln sorgfältig und vollständig anwenden und durchführen !

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community