0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe: Gib den Holzabfall in Prozent an.


Problem/Ansatz:

Aus einem Holzwürfel mit der Kantenlänge a=15cm soll ein möglichst großer Kegel geschnitzt werden.

Zuerst sollte ich das Volumen berechnen, welches 883,57 sein sollte ( wenn das nicht passen sollte, wäre es lieb, wenn ihr mir das mitteilen würdet). Nun soll ich den übrig gebliebenen Holzabfall in Prozent angeben.

Ich glaube dazu müsste ich zuerst noch das Volumen von dem Würfel berechnen und das Volumen des Kegels dann vom Volumen des Würfels abziehen. Stimmt das?

Wie berechne ich dann die Prozent?

Es wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

V = 7.5 ^2 * PI * 15 * 1/3 = 883,57 cm^3
V ( Würfel )= 15^3 = 3375 cm^3
Abfall
3375 - 883.57 = 2491.43 cm^3

2491.43 / 3375 = 0.7382 Anteile Abfall
73.82 %

Avatar von 122 k 🚀

Warum wiederholst du ein Ergebnis, von dem ich bereits festgestellt habe, dass es falsch ist ?

Von einem Kegel mit diesem Volumen passen gleich drei in den Würfel, wenn er schief sein darf: https://www.geogebra.org/m/tvkjhf8u

0 Daumen

Hallo

Dein Volumen ist richtig, % vom Holz insgesamt, oder % vom Kegel. % vom Gesamten einfach Abfall durch Volumen des Würfels, die Zahl dann als Hundertstel schreiben Kontrolle ca 73%

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Vielen Dank für die Hilfe und Kontrolle.

Dein Volumen ist richtig

trifft nicht zu, wenn man die Vorgabe    ein möglichst großer Kegel    ernst nimmt.

Hallo Gast, danke

hier ein größerer Kegel

Bildschirmfoto 2021-02-05 um 14.46.30.png

der aber nicht wirklich IN den Würfel passt...

blob.png

Das macht das Schnitzen schon schwieriger ;-)

0 Daumen

Wenn ich dem Kegel über die Diagonale mehr Grundfläche verschaffe komm ich auf

ca 34% Kegelvolumen vom Würfel


blob.png  

und man könnte 2 draus machen - so geht Umweltschutz ;-)

Add: Schnittkanten

Avatar von 21 k

Hallo wächter,
leider hat mein räumliches Vorstellunges-
vermögen mich verlassen.

Beim Schnitt entlang der Raumdiagonale
zerfällt der Würfel in 2 Hälften.
In der Praxis 2 Satteldächer genannt,
in der Mathematik wohl Prisma mit
dreieckiger Grundfläche.

Die Flächendiagonale
√ ( 15^^2 + 15 ^2 ) = 21.21 cm
Ein darin eingelegter Kreis
hat die Fläche
( 21.21 / 2 ) ^2 * pi = 323.32 cm^2

Die max Höhe des Satteldachs ist
√ ( 10.605 ^2 + 15^2 ) = 18.37

V = 323.32 * 18.37 *
geht gleich weiter

Es wird nicht entlang der Raumdiagonale=Würfeldiagonale? geschnitten, es wird über die Würfelkanten/2 geschnitten

Das obige sollte eigentlich gar nicht
erscheinen.
Ich arbeite noch daran.

Hallo wächter,
wie soll der Kegel eigentlich im Würfel
positioniert sein?

gm-101.jpg

Die Schnittebene definiert sich über die Diagonale als Normalenvektor und durch den Mittelpunkt M des Würfels a. Die Ebene schneidet durch die Mitte der Kanten (Kantenmitten bilden ein Sechseck).

r_{6eck}=sqrt( 2 )/2 a

r_{Kegel}=sqrt(3)/2 r_{6eck}

blob.png

Add:

und das Kegel-Volumen \(V=  \; \frac{\sqrt{3}}{16} \;  a^{3} \; \pi\) passt zweimal rein...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community