0 Daumen
303 Aufrufe

Berechnen Sie den Winkel zwischen u1 und u2 bezuglich des euklidischen ¨Skalarproduktes <x, y>A := xTAy mit gegebener spd-Matrix
A =4 −2 6
    −2 2 −1
   6 −1 14

Hinweis: Verwenden Sie fur die Auswertung des ¨ arccos einen Taschenrechner
Hinweis: Die positive Definitheit einer Matrix kann theoretisch leicht uber das ¨
Hauptminorenkriterium uberpr ¨ uft werden: Gilt ¨ det A[1:n,1:n] > 0 (positive Hauptminore) fur alle ¨ n = 1, . . . , N, so ist die Matrix positiv definit.


Hilfe Bitte!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du musst doch einfach u1^T*A*u2 =|u1|*|u2|*cos(a) bestimmen mit |u|=u^TA*u

also nur rechnen .

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Danke, das wird richtig blöd klingen aber was setze ich dann für u1 und u2 ein? Sind das einfach die Spalten?

Hallo

ich dachte, die  u hättest du gegeben? sonst poste die Orginalaufgabe, vielleicht  stehen u1 und u2 an einer anderen Stelle.

Gruß lul

ich habe es jetzt verstanden. Ich soll es durch orthogonalisierung mit den Basen

x1 =(0, 0, 2), x2 =(1,2,1) und x3 = (-1,2,1).

Damit erhalte ich u1 = (0,1,0) und u2 = (1/sqrt(2), 0, 1/sqrt(2)

ich weiss nicht ob die lösungen richtig sind. Ich habe es mittels Schmidt-Verfahren berechnet. Bekommst du die gleiche u1,2 raus? Sonst habe ich mich bestimmt irgendwo verrechnet.

Grüße,

Rosita

x1 ist (0,2,0), nicht (0,0,2)

Habe jetzt die Rechnung fertig uns bekomme ungefähr 94,055 grad. Ist das richtig?

Hallo dein u1,u2 sind richtig.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community