0 Daumen
320 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei die Funktion
f : R\{−1} → R, x →\( \frac{1}{1+x} \)

(Aufgabe vorher beinhaltete die Bestimmung des n-ten Polynoms am Entwicklungspunkt x0=0)

Geben Sie n ∈ N so an, dass der Fehler |Rn(x)| = |f(x) − Tn(x)| für x ∈ [−0.1, 0.1] kleiner ist als 10-4

Problem/Ansatz:

Hierzu habe ich leider keinen Ansatz, bedanke mich für jede Hilfe

Avatar von

Was meinst Du mit keinen Ansatz? Die Aufgabe verlangt doch, \(|R_n(x)|\) abzuscätzen. Der Ansatz liegt doch auf der Hand. Schaue in Dein Skript, was da über \(R_n\) steht und berechne es für das konkrete Beispiel und dann....

Gruß

Das habe ich jetzt gemacht und bin zu folgendem (dennoch verwirrendem) Ansatz gekommen:

Rn(x)=\( \frac{f^{n+1}*(ξ)}{(n+1)!} \)*(x-x0)n+1

f(x)=Tn(x)+Rn(x)

wegen k=0 muesste Tn(x)=(-1)n *n! gelten, dann einsetzen..

\( \frac{1}{1+x} \)=((-1)n *n!)+(\( \frac{(-1)^{n+1} *(n+1)!}{(n+1)!} \)*(x-0)n+1)=((-1)n *n!)+((-1)n+1 *xn+1)

Stimmt das soweit?

Wie mache ich am besten weiter wenn ich für das Intervall des Maximums von x keine 0 sondern -0,1 habe? und kein ξ mehr das ich in der Gleichung verwende?

Hallo,

T_n bezeichnet hier das Taylor-Polynom bis zur Ordnung n einschließlich. Was Du dazu geschriebne hast ("Wegek=0 ..") verstehe ich nicht.

Due schreibst (nicht zum ersten Mal) \(f^{n+1} \ast (\xi)\). Ich weiß nicht, was Du da mit dem Stern meinst, richtig ist jedenfalls \(f^{(n+1)}(\xi)\). Und das ist

$$\frac{(-1)^n n!}{(1+\xi)^{n+2}}$$

(nach Deinem früheren Post) Jetzt musst Du nachschauen, was über \(\xi\) in Deinem Skript steht und dann mit dieser Info und der Aufgabenstellung \(|R_n(x)|\) abschätzen.

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community