0 Daumen
210 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme jeweils die ersten beiden Ableitung der zwei folgenden Funktion:


1.) F(x)=(1-x²)*e-0.5*x²

2.) F(X) = (x² + 1)*e4x

Avatar von

2.) (x^2 + 1) * e^4x

Wie du siehst, hat e auch ein Argument hier (4x) und hierfür musst du die Kettenregel anwenden. Das Argument ist quasi das 'innere', bei der Kettenregel rechnest du innere mal äußere Ableitung.

Innere Ableitung: Dafür schauen wir uns 4x an. Davon die Ableitung ist 4

Äußere Ableitung: Die e-Funktion selbst (Argument jetzt ignoriert) ist die e-Funktion selbst

Also haben wir für den e-Funktion-Teil die Ableitung 4*e^(4x) Alles klar soweit?

Da wir nun ein Produkt haben in der Ursprungsfunktion, müssen wir jetzt auch die Produktregel anwenden.

wenn F(x)= u*v ist die Ableitung beim Produkt F'(x) = u'*v + u*v' (ableiten mal stehenlassen plus stehen lassen mal ableiten)

Versuch das jetzt für dich selbst nochmal aufzuschreiben.

Bekommen solltest du als Ableitung der ganzen Funktion

F'(x)= 2x*e^4x * 4(x^2 + 1)


LG

3 Antworten

0 Daumen

Hallo

in beiden Fällen Produktregel und für die e- Funktion die Kettenregel : (ef(x))*=f'(x)*ef(x)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe die Produktregel angewendet. Jedoch fällt mir die Zusammenfassung schwer. Könntest du mir es mir einer meiner Funktion zeigen, wie man es genau macht?


Danke um voraus.

0 Daumen

F(x)= (1-x²)*e^-0.5*x² Du hast ein Produkt, musst also auch die Produktregel benutzen (und Kettenregel aufgrund der e-Funktion hier)

F'(x)= -2x e^(-0.5x^2) + (-e^(-0.5x^2)x)*(1-x^2)

vereinfache das zu F'(x) = -3e^(-0.5x^2)x + x^3 * e^(-0.5x^2)

Kriegst du das nun für die 2. Funktion hin?

Avatar von
0 Daumen

Unbenannt.PNG

Text erkannt:

1.) \( F(x)=\left(1-x^{2}\right) \cdot e^{-0,5 x^{2}}=\frac{1-x^{2}}{e^{0,5 x^{2}}} \)
Ableitung mit der Quotientenregel:
\( F \cdot(x)=\frac{(-2 x) \cdot e^{0,5 x^{2}}-\left(1-x^{2}\right) \cdot e^{0,5 x^{2}} \cdot 2 \cdot 0,5 x}{\left(e^{0,5 x^{2}}\right)^{2}} \)
\( F^{\prime}(x)=\frac{(-2 x)-\left(1-x^{2}\right) \cdot x}{e^{0,5 x^{2}}}=\frac{x^{3}-3 x}{e^{0,5 x^{2}}} \)

Avatar von 36 k

Das ist zu umständlich, es geht schneller

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community