0 Daumen
703 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Architekt soll eine Siedlung aus Einfamilienhäusern planen. Dabei stehen ihm die folgenden unterschiedlichen 5 Fensterformen zur Verfügung. Fenster: A B C D E
(Jede Fensterform hat einen Buchstaben)

a)
Stellen wir uns nun vor, dass jedes Haus vorne mit 3 Fenstern ausgestattet sein soll, wobei alle Fenster voneinander verschieden sein müssen. Dabei ist die Reihenfolge der Fenster von Bedeutung. Zwei Musterhäuser sind in dem unteren Beispiel dargestellt.

(Auf der Zeichnung sind zwei Häuser zu sehen die jeweils 3 Fenster haben, also
Haus1 mit 3 Fenstern in der Reihenfolge ABD
Haus2 mit 3 Fenstern in der Reihenfolge BDA)

Aus wie vielen Häusern kann die Siedlung maximal bestehen?

b)
Stellen wir uns nun vor, dass nun doch ein und dieselbe Fensterform mehrfach verwendet werden darf. Dieses ist z.B. in den beiden unten abgebildeten Musterhäusern der Fall.

(Auf der Zeichnung sind zwei Häuser zu sehen die jeweils 3 Fenster haben,
Haus1 mit 3 Fenstern in der Reihenfolge ABB
Haus2 mit 3 Fenstern in der Reihenfolge BAB)

Wie viele Häuser kann die Siedlung dann im Höchstfall umfassen?


Problem/Ansatz:

für jede Erklärung!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Aus wie vielen Häusern kann die Siedlung maximal bestehen?

5·4·3 = 60 Häuser

b) Wie viele Häuser kann die Siedlung dann im Höchstfall umfassen?

5^3 = 125 Häuser

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community