0 Daumen
321 Aufrufe

Problem/Ansatz:

Ich habe eine allgemeine Lösung: A*cos(w*t)+B*sin(w*t)
zudem habe ich die Anfangsbedingungen x(0)=x0 und x’(0)=v0

ich nehme an, es handelt sich um ein Anfangswertproblem und komme auf A=X0 und B=v0/w, womit ich auf die folgende Funktion komme:
x(t)=x0*cos(w*t)+(v0/w)*sin(w*t)
Bei der nächsten Teilaufgabe soll ich jedoch mit einer periodischen Funktion weiter rechnen, gibt es deshalb eine Möglichkeit, x(t) noch auf eine andere Weise darzustelllen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Verwende cos(wt) = sin( pi/2 + wt) und du hast nur noch den sin drin.

Andererseits haben aber beide ja die Periode 2pi.

Avatar von 288 k 🚀

hm ja, diese Idee hatte ich ebenfalls schon, jedoch komme ich so trotzdem nicht auf die allgemeine Formel der Sinusschwingung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community