0 Daumen
75 Aufrufe

Aufgabe:

Wie viele dreistellige Zahlen gibt es, die in denen die Ziffern 0,2,4,6,8 vorkommen ?


Problem/Ansatz:

Jeder Lösungsweg den ich probiert habe hat als Ergebnis 109 oder 159 raus. Das ist jedoch nicht dir Antwort

von

Du solltest genauer schreiben, wie es gemeint ist. Zum Beispiel gibt es keine dreistelligen Zahlen, in denen alle Ziffern 0,2,4,6,8 vorkommen. Sind Wiederholungen einer ZIffer gestattet?

2 Antworten

0 Daumen

Dürfen nur die genannten Ziffern auftreten oder muss mind. eine aus der Liste auftreten?

Ist 000 eine dreistellige Zahl?

Wenn du mir sagst was die Lösung ist, kann ich dir vermutlich sagen unter welchen Voraussetzungen das eine Lösung ist.

von 385 k 🚀
0 Daumen

Für die erste Ziffer 4 Möglichkeiten (eine führende 0 fällt aus). Für die nächsten beiden Ziffern je 5 Möglichkeiten. 4·5·5=100 dreistellige Zahlen.

von 102 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community