0 Daumen
248 Aufrufe

Aufgabe:

Hi, ich habe eben eine Integralaufgabe durchgerechnet und festgestellt, dass ich zu dem Integralrechner einen leichten unterschied habe.

Jetzt frage ich mich ob das ein programmierfehler vom rechner ist oder ob ich etwas übersehe:


\( \int \frac{t}{q t-m} \mathrm{~d} t \)
\(=\frac{m \ln (|q t-m|)}{q^{2}}+\frac{q t-m}{q^{2}}+C \)


Umschreiben/vereinfachen:


\( =\frac{m \ln (|q t-m|)+q t}{q^{2}}+C \)


es geht um das rechte m nach vor vereinfachen.

Nach dem vereinfachen ist es einfach verschwunden. Der Rechner ist sonst immer sehr zuverlässig.

Habt ihr eine Idee wieso das m weg ist bzw. wo das hin ist?


Liebe Grüße

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mit C ist "irgendeine Konstante" gemeint. Das C eine Zeile tiefer miuss nicht das gleiche C sein.

Du wärst sicher weniger verwirrt gewesen, wenn man das erste C mit C_1 und das zweite C mit C_2 bezeichnet hätte.

Aus dem \( \frac{-m}{q^2}+C \) der ersten Gleichung wurde die neue Konstante C der zweiten Gleichung.

Avatar von 54 k 🚀

ah dann ist das quasi in der konstante verschwunden!


Gut ich verstehe, ja du hast recht, dass wäre weniger verwirrend gewesen.

Vielen dank :)

0 Daumen

\( \int\limits_{}^{} \)\( \frac{t}{qt-m} \)dt=\( \frac{m·ln(qt-m)}{q^2} \)+\( \frac{t}{q} \)+C

Avatar von 123 k 🚀

Und....?

Denke darüber nach, warum deine Antwort an der Frage der Fragestellerin VÖLLIG vorbeigeht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community