0 Daumen
707 Aufrufe

Aufgabe:

ABC sei ein gleichschenkliges Dreieck mit der Basis AB. Berechne aus den gegebenen Größen die übrigen sowie die Höhe zur Basis und den Flächeninhalt.

A) y= 90 Grad           a=4,2 cm              c=7,9 cm

C) Beta= 90 Grad     a= 3,2 cm             b=4,9 cm


Bitte auch hier einen ausführlichen Rechenweg danke!


LG Rieke

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Gleichschenkliges Dreieck berechnen

Stichworte: gleichschenkliges-dreieck,satz-des-pythagoras

Aufgabe:

ABC sei ein gleichschenkliges Dreieck mit der Basis . Berechne aus den
gegebenen Größen die übrigen sowie die Höhe zur Basis und den Flächeninhalt.


c)    Beta=90 Grad                   a=3,2 cm             b=4,9cm


Rieke

Hallo Rieke,

es gibt kein gleichschenkliges Dreieck mit diesen Daten:

c)    Beta=90 Grad                 a=3,2 cm           b=4,9cm

ist dort vielleicht ein rechtwinkliges Dreieck gemeint?

Irgendwie passen die Längen nicht zueinander:

Unbenannt1.PNG

Welche Seite ist die Basis?

Welche Seite ist die Basis?

Wenn die Daten zusammen passen würden, kann es nur \(b\) sein, da ein gleichschenkliges Dreieck mit einem Basiswinkel von \(\beta=90°\) einen ziemlich (viel zu) langen Schenkel hätte.

2 Antworten

0 Daumen

Im gleichschenkligen Dreieck mit der Schenkellänge a liegt die Seitenlänge c=a√2 bereits fest. Die Längenangaben aus der Aufgabe passen nicht zueinander.

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

Hmm... Und jetzt? Wie kann man das dann lösen?

Deine Aufgabe ergibt so keinen Sinn. Da kann man gar nichts lösen.

hallo Rieke,

es ist nicht sinnvoll die gleiche Aufgabe noch mal zu posten, wenn Dir Roland oder Der-Mathecoach keine hinreichenden Antwort geben. Das mindeste wäre, in Deiner zweiten Frage zu schreiben, dass Dir die 'Antworten' hier nicht reichen.

Nun haben aber Roland und Der_Mathecoach und Moliets und ich angezeigt, dass es kein gleichschenkliges Dreieck mit

c)    Beta=90 Grad               a=3,2 cm         b=4,9cm

gibt. Du hast dazu nach über 20h noch auf keinen der Kommentare geantwortet.

Möchtest Du Dich nicht mal dazu äußern? Steht die Aufgabe so im Original in einem Schulbuch? Wenn ja in welchem?

0 Daumen

Stell mal bitte ein Foto von der Aufgabe ein. Beide Aufgaben wären so nicht lösbar. Weiterhin braucht man für ein gleichschenkliges Dreieck nur 2 Angaben. D.h. da ist eine Angabe zuviel.

Nach einem Foto kann ich mehr dazu sagen.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community