0 Daumen
852 Aufrufe

Aufgabe:

Der größte Zylinder in einem geraden Kegel

Ein gerader Kreiskegel hat den festen Radius R und die feste Höhe H. Im Kreiskegel soll ein Zylinder mit dem Radius r und der Höhe h einbeschrieben stehen. Wie müssen die Zylindermaße r und h gewählt werden damit das Zylindervolumem V maximal wird?

Hilfen: Zylindervolumem: V=π x r^2 x h


Problem/Ansatz:

Leider finde ich keinen Ansatz, wie ich anfangen könnte bzw. weiß ich nicht wie man das rechnet.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Kegel mit Zylinder werden von der Spitze des Kegels aus senkrecht zur Grundfläche durchgeschnitten.

Die Schnittfläche ist ein gleichschenkliges Dreieck mit einbeschriebenem Rechteck.

Verwende die Schnittfläche um eine Beziehung zwischen r und h als Gleichung auszudrücken. Das geht zum Beispiel mit Strahlensätzen.

Forme die Gleichung nach r oder h um und setze in die Formel für das Zylindervolumen ein.

Die Gleichung, die du dadurch bekommst kannst du als Funktionsgleichung auffassen. Bestimme den Hochpunkt dieser Funktion.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Zielfunktion: V(r)=π·r2·h

Nebenbedingung (Strahlensatz): \( \frac{h}{H} \)=\( \frac{R-r}{R} \) oder h=\( \frac{H(R-r)}{R} \).

Nebenbedingung in Zielfunktion eingesetzt: V(r)=\( \frac{H}{R} \)·π·r2·(R-r).

Lösungen von V'(r)=0 auf Maximum prüfen (H und R sind Konstante)

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community