0 Daumen
5,8k Aufrufe

Aufgabe:

Eine Münze wird fünfmal geworfen. Die Zufallsgröße X ist die Anzahl der Kopfwürfe.
1. Stellen Sie die Wahrscheinlichkeitsverteilung von X auf
2. Bestimmen Sie den Erwartungswert von X


Problem/Ansatz:

1. Ich habe eine Tabelle von 0 -5 gemacht mit den Ergebnissen:

0 - 1/32

1 - 5/32

2 - 5/32

3 - 5/32

4 - 5/32

5 - 1/32

Ist das richtig so?


2. Hier habe ich folgendes gerechnet:

E ( X ) = 1* 5/32 + 2* 5/32 + 3* 5/32 + 4* 5/32 + 5* 1/32 = 1,71875

Stimmt das so?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Die Münze wird 5-mal geworfen. Die Wahrscheinlichkeit für \(k\)-Mal "Kopf" musst du mit der Binomialverteilung ermitteln. Diese berücksichtigt, dass es z.B. bei 1-mal "Kopf" ja 5 Möglichkeiten gibt, wo der Kopf auftauchen kann:$$KZZZZ, ZKZZZ, ZZKZZ, ZZZKZ, ZZZZK$$

$$p(0)=\binom{5}{0}\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^0\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^{5-0}=\binom{5}{0}\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^5=\frac{1}{32}$$$$p(1)=\binom{5}{1}\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^1\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^{5-1}=\binom{5}{1}\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^5=\frac{5}{32}$$$$p(2)=\binom{5}{2}\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^2\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^{5-2}=\binom{5}{2}\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^5=\frac{10}{32}$$$$p(3)=\binom{5}{3}\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^3\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^{5-3}=\binom{5}{3}\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^5=\frac{10}{32}$$$$p(4)=\binom{5}{4}\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^4\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^{5-4}=\binom{5}{4}\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^5=\frac{5}{32}$$$$p(5)=\binom{5}{5}\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^5\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^{5-5}=\binom{5}{5}\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^5=\frac{1}{32}$$

Der Erwartungswert \(\mu\) für die Anzahl der "Köpfe" ist:$$\mu=0\cdot p(0)+1\cdot p(1)+2\cdot p(2)+3\cdot p(3)+4\cdot p(4)+5\cdot p(5)=2,5$$

Avatar von 148 k 🚀

Danke für deinen ausführlichen Kommentar! Ich glaube ich habe es jetzt verstanden, vielen vielen Dank! :)

Nur noch kurz eine kleine Frage, gibt es auch eine Möglichkeit das ohne die Binomialverteilung zu lösen? ( Ich frage, weil wir das glaub ich noch gar nicht richtig im Unterricht behandelt haben, bzw. nicht direkt so )

Da die Anzahl der Kombinationen hier überschaubar ist, könntest du einfach alle Fälle auflisten:

0-mal Kopf: 1 Möglichkeit$$ZZZZZ$$

1-mal Kopf: 5 Möglichkeiten$$KZZZZ-ZKZZZ-ZZKZZ-ZZZKZ-ZZZZK$$

2-mal Kopf: 10 Möglichkeiten:$$KKZZZ-KZKZZ-KZZKZ-KZZZK$$$$ZKKZZ-ZKZKZ-ZKZZK$$$$ZZKKZ-ZZKZK$$$$ZZZKK$$

3-mal Kopf: 10 Möglichkeiten:$$KKKZZ-KKZKZ-KZKKZ-ZKKKZ$$$$KKZZK-KZKZK-ZKKZK$$$$KZZKK-ZKZKK$$$$ZZKKK$$

4-mal Kopf: 5 Möglichkeiten$$KKKKZ-KKKZK-KKZKK-KZKKK-ZKKKK$$

5-mal Kopf: 1 Möglichkeit: $$KKKKK$$

Zusammengezählt sind das 32 Möglichkeiten, sodass du die Wahrscheinlichkeiten nun ablesen kannst:

$$p(0)=\frac{1}{32}\;;\;p(1)=\frac{5}{32}\;;\;p(2)=p(3)=\frac{10}{32}\;;\;p(4)=\frac{5}{32}\;;\;p(5)=\frac{1}{32}$$

Danke dir :)

0 Daumen
E ( X ) = 1* 5/32 + 2* 5/32 + 3* 5/32 + 4* 5/32 + 5* 1/32 = 1,71875

Das wäre richtig, wenn deine Wahrscheinlichkeiten richtig wären.

2 - 5/32
3 - 5/32

Die Wahrscheinlichkeiten sind nicht richtig.

Avatar von 105 k 🚀

Warum ist meine Rechnung nicht richtig, kannst du mir da weiterhelfen?

Bei 2:  5*( 1/2 )^2 *( 1/2 )^3

Bei 3: 5*( 1/2 )^3 *( 1/2 )^2

Was genau ist da falsch?

Der Faktor 5 ist falsch. Von den fünf Würfen werden zwei ausgewählt, auf diesen soll "Kopf" fallen. Dazu gibt es mehr als 5 Möglichkeiten.

Also wäre es anstatt der 5 vorne, eine 2? Ich bin etwas verwirrt..

Das kann offensichtlich nicht sein, wenn man die Ergebnisse

  • Im ersten und zweiten Wurf fallen Kopf
  • Im ersten und dritten Wurf fallen Kopf
  • Im ersten und vierten Wurf fallen Kopf
  • ...

zählt.

Die Anzahl der Möglichkeiten, aus \(n\) Objekten \(k\) Objekte auszuwählen, berechnet man mit dem Binomialkoeffizienten \(n\choose k\), den du vielleicht vom pascalschen Dreieck kennst.

Ich hab die Aufgabe lösen können. Trotzdem Danke für deine Hilfe! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community