0 Daumen
8,2k Aufrufe

Aufgabe:

Brauche Hilfe bei d) und e)blob.jpeg

Text erkannt:

In einer Lostrommel sind 1000 Lose. Davon sind 50 Lose Gewinne (G) und 950 Lose Nieten (N).
a) Gib die Gewinnchance für die erste Ziehung in Prozent an.
Es wird zweimal ohne Zurücklegen gezogen.
b) Ergänze im folgenden Baumdiagramm in den Kreisen die Wahrscheinlichkeiten.
Verwende Brüche.
c) Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Gewinnlose gezogen werden.
Gib das Ergebnis in Prozent oder als Bruch an.
d) Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein Gewinnlos gezogen wird.
Gib das Ergebnis in Prozent oder als Bruch an.
e) In den ersten beiden Ziehungen werden zwei Nieten gezogen.
Bestimme, wie viele weitere Nieten jetzt noch gezogen werden müssen, damit die
Gewinnchance auf \( 10 \% \) ansteigt.

Avatar von

@ Lina marie schmidt: Wo sollen wir die Lösungen zu deinen Hausaufgaben hinschicken?

In den Kommentaren am besten schreiben

Ach so. Vielen Dank.

ahahahahahah

3 Antworten

0 Daumen

Hallo

Lina ich verrat dir die Wk für G  bei der ersten Ziehung die ist 50/1000 kannst du dann den Rest? das steht dann (gekürzt ) auch im ersten Kreis links,

wenn nicht, dann sag uns was genau du über Wk weisst oder damit nicht kannst.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Die Lösungen gebe ich dir zwar nicht vor, aber dafür einen Denkanstoß.

Zu d)
Wenn du a) bis c) geschafft hast, dann solltest du d) auch eigentlich ohne Probleme hinkriegen. Hier ist nach der Wahrscheinlichkeit für mindestens ein Gewinn gefragt.
Dafür kannst du dir ja einfach mal alle Pfade im Baumdiagramm markieren, bei denen mindestens ein G dabei ist. Dann brauchst du nur noch die Pfadregeln anzuwenden, um die gesuchte Wahrscheinlichkeit zu berechnen.

Ich geh mal davon aus, dass dir die Pfadregeln bekannt sind? Wenn nicht schau mal hier:https://matheguru.com/stochastik/pfadregeln.html#:~:text=Pfadregel%20(Produktregel)&text=Die%20Wahrscheinlichkeit%20eines%20Elementarereignisses%20bei,mit%20dem%20Wort%20UND%20verkn%C3%BCpft.

Zu e)
Wenn die Gewinnchance auf 10% steigen soll, dann dürfen nur noch 500 Lose vorhanden sein, denn 10% von 500 sind 50.

Jetzt musst du nur noch überlegen, wie viele von den Losen dann Gewinne sind und wie viele Nieten.

Avatar von

Danke das hat mir echt geholfen, eine Frage ist es also bei Aufgabe e) die Antwort 498 Nieten müssen gezogen werden?

Ja, genau richtig!

0 Daumen

a) 50/1000

c) 50/1000*49/999

d) 1-950/1000*949/999

e) (948-x)/(998-x) = 0,1

x= 942

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community