0 Daumen
491 Aufrufe

Hallo ich bräuchte bei dieser Aufgabe über Konvergenzradien ein bisschen hilfe

Aufgabe:

Bestimmen sie den Konvergenzradius r der Potenzreihen

$$\sum \limits_{n=1}^{\infty} \frac{(\sqrt{n^2+6n}-\sqrt{n^2+1})^n}{n^2*3^{2n}}$$



Problem/Ansatz:

Ich würde hier den Grenzwert der Reihe berechnen und dann gemäß r = 1/Grenzwert den Radius berechnen.

Allerdings scheitere ich an der Bestimmung des Grenzwertes.

Meine Idee wäre, bei den Wurzeln jeweils ein n^2 rausziehen und unten den Nenner umzuformen, sodass

$$\sum \limits_{n=1}^{\infty} \frac{n^n*(\sqrt{1+6/n}-\sqrt{1+1/n^2})^n}{(3n)^2*3^n}$$


Nun weiß ich aber nicht weiter, weil diese 3n^2 stören. Wie kann man das weiter umformen?

Avatar von
Bestimmen sie den Konvergenzradius r der Potenzreihen

Welcher Potenzreihen?

(Und deine Umformung des Nenners ist falsch)

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo :-)

Deine Reihe hat keine Potenzen. Ein Weg, hier die Konvergenz dennoch zu zeigen, wäre, diese Reihe durch eine Majorante abzuschätzen.

Dafür kannst den Ausdruck \(\sqrt{n^2+6n}-\sqrt{n^2+1}\) folgendermaßen abschätzen:

\(\begin{aligned}\sqrt{n^2+6n}-\sqrt{n^2+1}&=\frac{(\sqrt{n^2+6n}-\sqrt{n^2+1})\cdot (\sqrt{n^2+6n}-\sqrt{n^2+1})}{\sqrt{n^2+6n}+\sqrt{n^2+1}}\\[10pt]&=\frac{6n-1}{\sqrt{n^2+6n}+\sqrt{n^2+1}}\\[10pt]&\leq \frac{6n-1}{\sqrt{n^2}+\sqrt{n^2}}\\[10pt]&= \frac{6n-1}{2n} \\[10pt]&\leq \frac{6n}{2n}=3\end{aligned}\)

Und damit hast du folgende Abschätzungskette:

\(\sum \limits_{n=1}^{\infty} \frac{(\sqrt{n^2+6n}-\sqrt{n^2+1})^n}{n^2\cdot 3^{2n}}\leq \sum \limits_{n=1}^{\infty} \frac{3^n}{n^2\cdot 3^{2n}}=\sum \limits_{n=1}^{\infty} \frac{1}{n^2\cdot 3^{n}}\leq \sum \limits_{n=1}^{\infty} \frac{1}{n^2}=\frac{\pi^2}{6}\)

Avatar von 14 k

Ahh verstehe, ja so hätte man das auch machen können. Ich habe hier ausersehen die Potenzen vergessen

Dann kannst du das doch in deiner Frage nachtragen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community