0 Daumen
802 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die Oberfläche des abgebildeten Prismas.

Die Maße sind in cm angegeben.

blob.png


Problem/Ansatz:

Kann mir da jemand helfen ?

Avatar von

5 Antworten

+2 Daumen

Hallo,

das Prisma besteht aus zwei Quadern, blau und grün:

blob.png

Berechne die Oberfläche beider Quader und ziehe die jeweils die gelbe Schnittfläche ab. Dann addiere deine beiden Ergebnisse. Melde dich, falls du dazu noch Fragen hast.
blob.png
Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Nur könnten sie noch mal aufschreiben wie ich das jetzt nochmal genau rechnen muss weil hab das irgendwie noch nicht so richtig verstanden

Fang mit dem unteren Quader an. Er hat eine Länge von 5 cm, eine Breite von 3 cm und eine Höhe von 2 cm.

Er hat jeweils zwei Seiten mit den gleichen Maßen, blau, rot und grün.

Den Flächeninhalt einer Seite berechnest du immer mit Länge mal Breite.

blob.png

Also muss ich dann für denn Teil 5 x 3 berechnen?

Genau, das sind die Maße von Boden und Deckel.

Dann noch die blauen und die roten Flächen.

Und wie rechne ich dann die blaue und rote Fläche? ( sorry das ich vielleicht störe oder ständig frage nur schreibe bald in Mathe eine Arbeit über Prismen und hab angst das ich das nicht hinkriege)

Du störst nicht. Du kannst die Maße, die du für die Berechnung von der blauen und roten Fläche brauchst, ablesen. Ich habe sie aber nochmal an die Seiten geschrieben:

blob.png

Also dann für die rote Fläche muss ich 5x2 und blaue 3x2 und dann ?

Dann nimmst du dir den oberen grünen Quader auf die gleiche Weise vor.

blob.png

0 Daumen

l * b * h
5 * 3 * 4 = 60

Aussparung
3 * 3 * 2 = 18

60 - 18 = 42

Entschuldigung. Ich habe das Volumen
berechnet.

Avatar von 122 k 🚀

Können sie bitte versuchen auch Oberfläche zu berechnen?

Ich biete dir an die Oberfläche mit nur
3 Flächen zu berechnen.

Vorderseite
5 * 4
Aussparung
2 * 3

Das sind die Sandwichflächen. (2 Stück )

Jetzt rechnen wir den Umfang der Vorderfläche aus :

5 + 2 + 3 + 2 + 2 + 4

18 m

Zwischen Vorder und Rückfront   ist die
Oberfläche 18 * 3 m ( Tiefe )

Zusammen
( 20 - 6 ) * 2 + 54  = 82 m^2

0 Daumen

Addiere die Flächeninhalte aller acht Flächen, die von Außen sichtbar sind.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

Die Vorderfläche ist am schwierigsten. Denke dir ein großes Rechteck (5*4), aus dem links oben ein kleines (2*3) herausgeschnitten wurde.

5*4-2*3=14 

Oder verlängere die Linie über der drei nach rechts und du erhältst zwei Rechtecke, die du addierst.

5*2+2*2=14

Die anderen Flächen sind Rechtecke, die einfach zu berechnen sind.

Ganz oben z.B. 2*3=6

Den Rest schaffst du!

Avatar von 47 k
0 Daumen

2*(3*2+2*4)+3*4+2*3+3*3 = ...

Avatar von 81 k 🚀

2*(3*2+2*4)+3*4+2*3+3*3 = ...

Wäre nicht schlecht, wenn du noch verraten würdest, was das vorstellen soll.

Das sieht unvollständig aus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community