0 Daumen
95 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Prisma hat das folgende Dreieck als Grundfläche. Berechne die Höhe und die Oberfläche des Prismas, wenn das Volumen \( 862,4 \mathrm{~cm}^{3} \) beträgt.

blob.png


Problem/Ansatz:

Hallo, kann mir jemand bitte bei dieser Aufgabe helfen? Leider weiß ich nicht wie ich nur anhand des Volumens die anderen Werte berechnen soll. Vielen Dank für die Antworten!!!

von

Ich habe mir erlaubt, das Foto mit dem Text über eine Badenixe zu entfernen, da es hier um eine Prisma geht und nicht um eine Badenixe.

Ups, Benutzerin Silvia ist auch dahingehend tätig geworden, sehe ich gerade.

2 Antworten

0 Daumen
Leider weiß ich nicht wie ich nur anhand des Volumens die anderen Werte berechnen soll.

Du sollst es ja auch nicht nur anhand des Volumens berechnen.

Es ist auch die Grundfläche angegeben.

von 34 k
0 Daumen

Hallo,

du hast Volumen und Grundfläche des Prismas gegeben.

\(V_{Prisma}=G\cdot h\)

Die Grundfläche ist ein Dreieck, dessen Flächeninhalt du mit der Formel \(A=\frac{g\cdot h}{2}\) berechnest.

Kommst du damit weiter?

Gruß, Silvia

von 34 k

Aber ich habe ja nicht die höhe des dreieck angegeben. Wie berechnet man den anhand der seitenlängen?

Die Höhe steht im rechten Winkel auf der Grundseite. Schau mal genau hin!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community