0 Daumen
406 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie den Flächeninhalt

f(x) = 0,125x^2+1


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss bei der Integralrechnung ?

EDIT: Kopie aus Kommentar:

In dem Buch ist eine Markierung der Fläche zu sehen bei x Koordinaten sind 4 bis 8 blau gefärbt.

Avatar von

Zu der Aufgabe gehört noch eine genauere Angabe, wodurch die Fläche begrenzt sein soll.

Hast du vielleicht noch eine Angabe zu den Integrationsgrenzen?

Ja in dem Buch ist eine Markierung der Fläche zu sehen bei x Koordinaten sind 4 bis 8 blau gefärbt

Mit Verlaub, das ist nun bei Weitem nicht das erste Mal, wo Du die Aufgabe nicht vollständig abschreibst. Die berufliche Laufbahn als Schreibkraft erscheint gefährdet.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

bilde die Stammfunktion und berechne F(8) - F(4).

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

\( \int\limits_{a}^{b} f(x) \,dx = F(b) - F(a) \)

Avatar von 44 k
0 Daumen

Hallo,

f(x) = 0,125x^2+1

0.125=1/8

=1/8(x^3/3) +x von 4 bis 8

=1/24 x^3 +x von 4 bis 8

=8^3/(24) +8 -((4^3)/24 +4)=68/3  ≈ 22.67

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community