0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe: Normalengleichung

Problem/Ansatz:

Funktion: f(x)=1/4x2-8

Bestimmen Sie die Gleichung der Normale, die parallel zur ersten Winkelhalbierenden verläuft. Berechnen Sie hier zunächst den Berührpunkt.


Für die Ableitungsfunktion hab ich f'(x)=1/2x. Wie könnte ich weiter vorgehen?? "parallel zur ersten Winkelhalbierenden" hab ich nicht verstanden.. höre ich zum ersten Mal :(

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Die erste Winkelhalbierende hat die Steigung \(m'=1\). Hat die gesuchte Normale die gleiche Steigung, so hat die zugehörige Tangente die Steigung \(m\)$$m = -\frac1{m'} = -1$$da Normale und Tangente senkrecht auf einander stehen.

Also sucht man zunächst den Berührpunkt \(B(x_b;\, f(x_b))\) bei dem die Steigung der Funktion gleich -1 ist.$$f(x) = \frac 14 x^2 - 8 \\ f'(x) = \frac 12x \\ f'(x_b) = \frac 12 x_b = -1 \implies x_b = -2 \\ f(x_b=-2) = \frac 14(-2)^2 - 8 = -7$$Der Berührpunkt ist also \(B(-2;\, -7)\). Die gesuchte Normale \(n(x)\) geht durch den Punkt \(B\) und hat die Steigung \(m'=1\), dann ist nach der Punkt-Steigungsform: $$n(x) = 1\cdot (x - (-2)) - 7 \\ n(x)= x-5$$

~plot~ x^2/4-8;[[-9|9|-10|2.5]];{-2|-7};x-5 ~plot~

Avatar von 48 k

danke für deine Antwort, hat mich aus dem Loch geholt !!

0 Daumen

Hallo

 1. Winkelhalbierende, ist wohl die Winkelhalbierende im 1. Quadranten, also y=x, dann muss die Normale die Steigung 1 haben, die dazu senkrechte Tangente also die Steigung -1

kannst du dann den Rest? Bildschirmfoto 2021-04-13 um 17.10.58.png


Normale rot

Gruß lul

-

Avatar von 106 k 🚀

Danke für deine Antwort aber leider nein... verstehe nicht ganz was ich machen soll..Also wie ich auf die Normalengleichung kommen soll.

Normale heisst senkrecht zur Tangente. Steigung der Normalen ist 1 die dazu senkrechte Steigung ist -1. du musst also die Tangente mit Steigung -1 finden. also f'(x)=-1 daraus xt in f(x) einsetzen daraus yt, dann Gerade mit Steigung -1 durch den Punkt (xt,yt). Wenn du's noch nicht verstehst, sag wo es genau hakt.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community