0 Daumen
831 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne x. (Maße in cm) Runde falls nötig auf mm.

blob.jpeg

Text erkannt:

a)
b)


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich bei solchen Aufgaben umgehen soll, also was für Formel ich anwenden soll. Weil ich bisher mit z.B SB, SA Strecken gearbeitet habe.

Ich habe hier aber selber versucht sie zu lösen, falls ich was falsch gemacht habe bitte korrigieren sie mich. (Mit Rechenweg)

a) 6/4 * 8 = 12

b) 9/12 * 18 = 13.5

c) 5/8 * 27 = 16.9

d) 4,5/8,4 * 18 = 9,6


+ eine Frage noch: Falls ich solche Aufgaben habe, welche Formel sollte ich anwenden bzw. wie sollte ich vorgehen?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

a) 6/4 * 8 = 12

x/8 = 6/4   ⇒  x = 12   (dein Weg)

oder

x/6 = 8/4  ⇒  x = 12   (auch möglich)


Avatar von 26 k

Okay, Danke ☺️

Bitte! :-)

Bei d) ist eine Falle eingebaut; beim zweiten Strahlensatz müssen die Abschnitte auf dem Strahl immer vom Schnittpunkt mit den Parallelen bis zum Schnittpunkt der Strahlenkreuzung (oder umgekehrt) gehen.

Also muss es bei d) so heißen:

8,4/4,5 * 18 = 33,6

Oder?

x/18 = 8.4/(18-4.5)

x = 8.4/(18-4.5)*18

x = 11.2

Vielen vielen Dank!!

0 Daumen

Hallo

bis auf d) sind alle richtig, Wenn du das Besser mit SA usw kannst denk dir die doch dran, oder schreib sie dran

in d) solltest du die Strecke ab S noch ausrechnen, du hast die 4,5 so gerechnet als fgingen sie von S aus!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Also muss es bei d) so heißen:

8,4/4,5 * 18 = 33,6

Richtig?

0 Daumen

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Geometrie,Strahlensatz,Vierteproportionale,Ähnlichkeiten,ähnliche Dreiecke

In den Zeichnungen sehen wir ähnliche Dreiecke und bei ähnlichen Dreiecken sind die entsprechenden Seitenverhältnisse konstant.

a)  wir sehen hier ein großes Dreieck und ein kleines Dreieck

1) kleines Dreieck 4/6=n

2) großes Dreieck 8/x=n

gleichgesetzt,weil ja die Seitenverhältnisse gleich sind

4/6=8/x

x=8*6/4=2*6=12  deine Rechnung stimmt

Formel bei ähnlichen Dreiecken a1/b1=a2/b2

Avatar von 6,7 k

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community