0 Daumen
204 Aufrufe

Hallo,

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Lösung dieser Aufgabe helfen könnte!

Für \( c \in \mathbb{R}_{>0} \) ist die Zahlenfolge \( \left(x_{n}\right)_{n} \) folgendermaßen rekursiv definiert:


\( x_{n+1}=2 x_{n}-c x_{n}^{2}, n \in \mathbb{N} \cup\{0\} \)


für \( 0<x_{0}<\frac{1}{c} \) beliebig.


a) Zu zeigen ist, dass \( x_{n}<\frac{1}{c} \) und \( x_{n}>0 \) für alle \( n \in \mathbb{N} \cup\{0\} \) gilt.

b) Zu begründen ist, dass \( \left(x_{n}\right)_{n} \) konvergiert. Es muss noch eine Beschreibung des Grenzwerts angegeben werden.

Vielen Dank voraus! :)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wir haben mit \(c>0\) eine reelle Konsante und folgende rekursive Folge gegeben:$$x_{n+1}=2x_n-cx_n^2\quad;\quad 0<x_0<\frac{1}{c}\quad;\quad n\in\mathbb N_0\quad;\quad c>0$$

Die Rekursions-Vorschrift ist so etwas unhandlich zu untersuchen, deswegen formen wir sie etwas um:

$$cx_{n+1}=2cx_n-c^2x_n^2\implies$$$$cx_{n+1}-1=-c^2x_n^2+2cx_n-1=-(c^2x_n^2-2cx_n+1)=-(cx_n-1)^2$$

Damit können wir die Rekursionsgleichung nun so umformulieren:$$cx_{n+1}=1-(cx_n-1)^2\quad;\quad 0<cx_0<1\quad;\quad n\in\mathbb N_0\quad;\quad c>0$$

zu a) Beschränktheit

Wir sollen zeigen, dass: \(0<x_n<\frac{1}{c}\) für alle \(n\in\mathbb N_0\)

Das ist gleichbedeutend mit: \(\;0<cx_n<1\) für alle \(n\in\mathbb N_0\).

Wir zeigen das mit vollständiger Induktion. Dabei ist wegen \(0<cx_0<1\) der Induktionsanfang für \(n=0\) geschenkt. Im Induktionsschritt überlegen wir uns:$$0<cx_n<1\implies-1<cx_n-1<0\implies0<(cx_n-1)^2<1\implies$$$$0>-(cx_n-1)^2>-1\implies1>1-(cx_n-1)^2>0\implies1>cx_{n+1}>0\quad\checkmark$$Damit gilt \(0<cx_n<1\) für alle \(n\in\mathbb N_0\).

zu b) Konvergenz begründen

Jede beschränkte monotone Folge konvergiert. Es reicht also für den Beleg der Konvergenz zu zeigen, dass die Folge monoton ist.$$cx_{n+1}-cx_n=1-(cx_n-1)^2-cx_n=1-(c^2x_n^2-2cx_n+1)-cx_n$$$$\phantom{cx_{n+1}-cx_n}=cx_n-c^2x_n^2=\underbrace{cx_n}_{>0}\cdot\underbrace{(1-cx_n)}_{>0}>0$$Nach (a) sind beide Faktoren postiv und daher die Folge \((x_n)\) streng monoton wachsend. Damit ist die Konvergenz gesichert.

zu b) Grenzwert bestimmen

Mit \(x\coloneqq\lim\limits_{n\to\infty}x_n=\lim\limits_{n\to\infty}x_{n+1}\) finden wir den Grenzwert \(x\):$$x=2x-cx^2\implies x-cx^2=0\implies x(1-cx)=0\implies x=0\;\lor\;x=\frac{1}{c}$$Da die Folge streng monoton wächst, scheidet \(0\) als Grenzwert aus und wir finden:$$x=\lim\limits_{n\to\infty}x_n=\frac{1}{c}$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Wenn du für die Konvergenz schon argumentiert hast, dann

verwende, dass xn+1 und xn den gleichen Grenzwert haben, also

g = 2g - cg^2

Also g=0 oder g=1÷c

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community