0 Daumen
493 Aufrufe

Aufgabe: Rekursive Bildungsvorschrift arithmetischer Zahlenfolgen beweisen

Beweise folgendes: ∀ n ∈ ℕ (n ≥ 1): an+1 = an + d


Problem/Ansatz: Ich habe versucht, mithilfe der vollständigen Induktion zu beweisen. Für n = 1 ist die Aussage wahr, dann habe ich die Induktionsvoraussetzung ∀ n ∈ ℕ (n ≥ 1): an+1 = an + d und schließlich die Induktionsbehauptung, dass die Formel dann auch für n+1 gelten muss. Hier habe ich folgendes aufgeschrieben:

an+1+1 = an+1 + d

an+2 = an + d + d

Ich komme hier nicht weiter, wie kann ich beweisen, dass die Formel für n + 1 gilt?

Avatar von

Wie ist denn bei euch eine arithmetische Folge definiert ?

Es ist eine arithmetische Folge, wenn jedes Folgenglied das arithmetische Mittel der beiden
benachbarten Folgenglieder ist oder wenn die Differenz d zweier
aufeinander folgender Folgenglieder stets konstant ist.

2 Antworten

0 Daumen

∀ n ∈ ℕ (n ≥ 1): an+1 = an + d heißt. Der Nachfolger jedes Folgengliedes ist um d größer, als sein Vorgänger. Das ist eine allgemeine Definition einer arithmetischen Folge mit der konstanten Differenz d, bei der das Anfangsglied nicht genannt wird. Sei das Anfangsglied a1, dann heißt die Folge a1, a1+d, a1+2d, a1+3d, .... und so weiter.

Avatar von 123 k 🚀

Danke, das habe ich verstanden. Aber ich soll ja jetzt beweisen, dass die Formel für n+1 gilt, aber ich weiß nicht, was ich dazu jetzt noch zeigen soll.

Eine Definition kann man nicht beweisen.

0 Daumen

Da bietet sich eure 2. Definition an:

Die Differenz zweier aufeinanderfolgender Folgenglieder ist

an+1 - an = (an + d ) - an = d , also konstant.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community