0 Daumen
176 Aufrufe

Aufgabe:

Sei A ⊆ R^n beschränkt. Zeigen Sie, dass ∂A(Rand von A) und A^- (Abgeschlossene Hülle) kompakt sind.

von

Darfst du den Satz von Heine-Borel verwenden?

Ja, darf ich

Und was besagt der Satz von Heine-Borel?

Wenn eine Menge beschränkt und abgeschlossen ist -> kompakt

Ja das ist richtig. Warum sind die Mengen abgeschlossen? Bei der einen folgt das direkt aus der Definition. Bei der anderen betrachte das Komplement.. Warum sind die Mengen beschränkt?

∂A ist ja nach Definition abgeschlossen und deshalb -> kompakt

∂A ist ja nach Definition abgeschlossen und deshalb -> kompakt

Du hast Heine-Borel doch gerade richtig rezitiert: Dir fehlt die Beschränktheit. Was ist aber eigentlich mit \(\mathbb{Q}\cap (0,1)\) auf dem normierten Raum \((\mathbb{R}, |\cdot |)\)?

isr beschränkt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community