0 Daumen
219 Aufrufe

Vereinfache mittels Rechengesetze

\( \frac{ln2 + ln(27/2)}{(1/4) ln(9^2)} \)


Ich bin jetzt bis \( \frac{ln27}{ln3} \) gekommen, nun komme ich nicht weiter. Es gibt ja diese Regel dass man bei ln-Brüchen die Differenz bildet (Zähler minus Nenner), aber ich habe die Lösung (=3) anfangs schon mit dem Taschenrechner ausgerechnet, damit ich durch meine Umformungen die Lösung nicht veränder. Wenn ich jedoch die letzte Regel anwende, kommt ein anderer Betrag raus, nun bin ich mir unsicher wie ich weiter machen soll.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

27=3^3

log 27 = 3 log 3

bzw.

ln 27 = 3 * ln 3

Es gibt ja diese Regel dass man bei ln-Brüchen die Differenz bildet

Vorsicht:

log(a/b)= log(a)-log(b)

Das gilt nicht für log(a)/log (b).

:-)

Avatar von 47 k

Ahh okay verstehe super danke (: <3

0 Daumen

Aloha :)

$$\phantom{=}\frac{\ln(2)+\ln\left(\frac{27}{2}\right)}{\frac{1}{4}\ln(9^2)}=\frac{\ln(2)+\ln(27)-\ln(2)}{\frac{1}{4}\cdot2\cdot\ln(9)}=\frac{\ln(27)}{\frac{1}{2}\cdot\ln(9)}=\frac{\ln(3^3)}{\frac{1}{2}\cdot\ln(3^2)}$$$$=\frac{3\cdot\ln(3)}{\frac{1}{2}\cdot2\cdot\ln(3)}=\frac{3\cdot\ln(3)}{\ln(3)}=3$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

= ln(2*27/2)/ln(9^2)^(1/4) = ln27/(ln9)^(1/2)= ln3^3/ln3 = 3*ln3/ln3 = 3

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community