0 Daumen
706 Aufrufe

Liebe Forum-Mitglieder,


Aufgabe:

Eine 4cm hohe Kerze brennt 5mm pro Stunde ab. Eine 9cm hohe Kerze verliert stünglich 10% ihrer ursprünglicher Höhe. Berechne, nach welcher Zeit beide Kerzen gleich hoch sind, und gib die Höhe zu diesem Zeitpunkt an.

Mein Ansatz:

4cm hohe Kerze:

f(x) = m*x + t

f(x) = m*x + 4

Zwei Punkte: A (0|4) und B(1|3,5)

m = \( \frac{3,5-4}{1-0} \) = -0,5 -> f(x) = -0,5x + 4

9cm hohe Kerze:

g(x) m*x + 9

Zwei Punkte: A(0|9) und B(1|8,1)

m = \( \frac{8,1-9}{1-0} \) = -0,9 -> g(x) = -0,9x + 9


f(x) = g(x)

-0,5x +4 = -0,9x + 9 |+0,9x-4

0,4x       = 5             | :0,4

x            = 12,5


Mein Problem:

Das x = 12,5 ist, würde im Sachverhalt keinen Sinn ergeben, denn nach 12,5 min wäre die 4cm hohe Kerze doch schon längt abgebrannt. Werden die Kerzen also nie gleich hoch sein?

Avatar von

.... Hier stand was falsches ...

:-)

Upps!

Ich habe "ursprünglich" überlesen...

Ganz genau, die erste Kerze ist abgebrannt bevor sie gleich hoch sein können.

2 Antworten

0 Daumen

Hier mal ein Bild von der geschilderten Situation. Fällt dir etwas auf? Prüf mal bitte die Aufgabenstellung. So macht sie kaum Sinn.

~plot~ 4-0.5x;9-0.9*x;[[0|10|0|10]] ~plot~

Avatar von 479 k 🚀

Hallo Coach,

die rote Kurve muss eine Gerade sein.

:-)

die rote Kurve muss eine Gerade sein.

Danke MontyPython. Hatte wohl das "ihrer ursprünglichen Höhe" überlesen. Hab es aber geändert.

Mir war der gleiche Fehler unterlaufen.

:-)

0 Daumen

Hallo

deine Rechnungen sind völlig richtig,, und das Ergebnis wirklich im Sachzusammenhang falsch,  beide Kerzen hätten dann eine negative Länge! (die gleich dumm negativ wäre nämlich -2,25cm

Gut find ich, dass du dieses sinnlose Ergebnis gleich gemerkt hast !

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community