0 Daumen
1,3k Aufrufe


zwei lastzüge von je 20 m länge fahren mit konstanter geschwindigkeit eine steigung hinauf. der erste fährt mit einer geschwindigkeit von 30 km/h, der zweite mit 35 km/h. der zweite ist bis auf 30 m an den ersten herangekommen.

berechnen sie die zeit für den überholvorgang, bis der hintere lastzug sich mit 30 m abstand an die spitze gesetzt hat.

komme hier nicht auf die richtige antwort von 72 sekunden. kann mir da wer helfen bitte

grüße
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Der Geschwindigkeitsüberschuss von Laster 2 gegenüber Laster 1 ist 35km/h -30km/h = 5km/h.

Das entspricht 1,389 m/s (durch 3,6 geteilt).

Der hintere Laster muss die 30m bis zum Laster 1 zurücklegen, dann die 20m, die der Laster 1 lang ist und dann noch die 50m, bis sein hinteres Ende 30m vor dem Laster 1 ist.

Man kommt also auf einen Weg von 100m.

Das dauert mit der oben errechneten Geschwindigkeit: 100m/(1,389m/s) = 72s.
Avatar von 3,2 k
oh man xD. hatte kompletten ansatz richtig, aber nicht dran gedacht die geschwindigkeitsdifferenz zu nehmen, habe mit 35km/h gerechnen


danke dir

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community