0 Daumen
257 Aufrufe

Aufgabe:
2. Beweisen Sie den folgenden Satz elementargeometrisch:
Satz: In einem spitzwinkligen Dreieck \( A B C \) ist der Schnittpunkt der Höhen \( H \) der Mittelpunkt des Inkreises im Dreieck der Höhenfußpunkte \( \Delta H_{a} H_{b} H_{c} \).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Clara,

Deine Frage hatte ich übersehen. Aber eine späte Antwort ist besser als gar keine:

Jeder Kreis, dessen Durchmesser eine der Seiten des Dreiecks ist, geht auch durch zwei Höhenfußpunkte.

blob.png

Somit sind die Winkel \(\angle CH_cH_b\) und \(\angle CBH_b\) (lila) Peripheriewinkel im lila Kreis über der Sehne \(H_bC\) und \(\angle H_aH_cC\) und \(\angle H_aAC\) (gelb) im gelben Kreis über der Sehne \(CH_a\) jeweils paarweise gleich groß.

blob.png  

Im dritten Kreis (grün) sind die Winkel \(\angle H_aAH_b\) (gelb) und \(\angle H_aBH_b\) (lila) Peripheriewinkel über der Sehne \(H_aH_b\) und somit ebenfalls gleich groß.

Daraus folgt, dass alle vier Winkel gleich groß sind und jede Höhe auch Winkelhalbierende des Winkels ist, der durch die beiden Geraden (hellblau) durch den Höhenfußpunkt der jeweiligen Höhe (hier \(H_c\)) zu den beiden anderen Höhenfußpunkten gebildet wird. Die Höhen schneiden sich in einem Punkt \(H\) und somit ist \(H\) auch Schnittpunkt der Winkelhalbierenden im Dreieck \(\triangle H_aH_bH_c\) und Mittelpunkt der Inkreises in \(\triangle H_aH_bH_c\).

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community