0 Daumen
284 Aufrufe

Aufgabe:

Integral berechnen mit Integrationsgrenzen vertauschen

\( \int\limits_{0}^{1} \) \( \int\limits_{lnx}^{1} \) y dy dx

Ansatz:

Die Umkehrfunktion lautet y-1 = e^y

Wie lauteten nun die neuen Grenzen?

geschlossen: Fragesteller beantwortet Rückfragen nicht
von döschwo
Avatar von

Die Umkehrfunktion enthäft recht wenige \(x\) ;)

wie meinst du?

e^x

In der Aufgabe stand \(e^y\)...

kannst du mir einmal bitte vorrechnen nur wie ich auf die Integrationsgrenzen komme?

Mir ist die Aufgabenstellung noch nicht ganz klar. Irgendwie hast du nur Bruchstücke gepostet.

Ich soll irgendwie die Integrationsreihenfolge vertrauschen
die Lösung \( \int\limits_{0}^{1} \) \( \int\limits_{1}^{ehochy} \)dx dy

Wie kommt denn die Lösung zustande??

Hallo

das ist ein Durcheinander von halben Antworten. Schreib die exakte Aufgabe auf, kontrolliere, ob das da steht was du meinst.z.B im ersten  post im Doppelintegral etwa steht ydydx im letzten nur noch dxdy wo blieb das y.

kurz Antworten wie e^x  sind wenig hilfreich. ist jetzt y=e^x oder y-1=e^x und woher kommt diese Umkehrfunktion?

lul

Ich soll das Integral lösen in dem ich die aintegrationsgrenzen vertausche

"ich soll" ist nicht die Originalaufgabe!

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community