Aufgabe:
Wir betrachten in den Fragen auf dieser Seite einen Kegelstumpf mit inhomogener Dichteverteilung in dimensionsbehafteten Größen (SI-Einheiten). Die Grundfläche des Kegelstumpfs hat den Radius r1=0,028 m und liegt in der xy-Ebene. Die obere Fläche liegt in einer Höhe h=0,025 m über der Grundfläche und hat einen Radius r2=0,01 m.ρ(r)=1,4cm3kg+1,8xcm4kg+0,8z2cm5kg
Berechnen Sie die Koordinaten des Schwerpunkts, den Schwerpunkt selbst und die Masse M.
Problem/Ansatz:
Zur Massenberechnung:
Soweit ich weiß ist die Masse ja grundsätzlich durch M=V∫ρdV gegeben. Weil es ein Kegelstumpf ist, habe ich die oben angegebene Massendichte Funktion in Zylinderkoordinaten umgerechnet. ρ(r)=1,4cm3kg+1,8rcos(ϕ)cm4kg+0,8h2cm5kg Eine Gerade entlang des Mantels wäre: r1+hr2−r1Mein Ansatz wäre daher: 0∫2π(0∫h(0∫r1+hr2−r1zρ(r)rdr)dz)dϕ Wenn ich die oben genannten Werte einsetzte, kriege ich allerdings ein falsches Ergebnis raus.
Zu dem Schwerpunkt(und seinen Koordinaten):
Die Koordinaten des Richtungsvektors sind ja glaube ich durch: ⎝⎛rcosϕrsinϕz⎠⎞ gegeben. Um dann den Schwerpunkt zu berechnen muss ich den Richtungsvektor ja nur noch in die Gleichung: RS=M1V∫rρdV,dV=rdrdϕdzeinsetzten. Jedoch stimmt auch hier mein Ergebnis nicht. Könnte mir hierbei jemand bitte erklären wo mein Ansätze scheitern?
Mfg