0 Daumen
451 Aufrufe

11 vermindert um den Quotienten einer Zahl plus 5 ist 4. Wie lautet die Zahl?

Eleven less than the quotient of a number and five is four find the number!

 

Gefragt von

2 Antworten

+1 Punkt

Sieht nach der deutschen Übersetzung einer Maschine aus!

Quotient ist das Ergebnis einer Division. Wie Simon richtig schreibt, kann man die angegeben deutsche Version eigentlich nur so interpretieren, dass 12 auch 12/1 ist.

Da ich daran zweifle, dass das Idee des Aufgabenstellers war, löse ich noch die Originalaufgabe, so wie ich sie verstehe.

Lösung der auf Englisch formulierten Aufgabe:

Den Englischen Text würde ich anders auf Deutsch übersetzen.

Eleven less than the quotient of a number and five is four find the number!

Mehr oder weniger wörtlich steht doch hier:

Elf weniger als der Quotient von einer Zahl und fünf ist vier. Bestimme die Zahl!

Der Quotient von einer Zahl und fünf ist ein Bruch mit dem Zähler x und dem Nenner 5.

Jetzt Elf weniger als dieser Bruch ist dieser Bruch minus 11.

Dann steht noch, dass dies 4 ist.

Also:

 

 

Nachtrag: Auf Deutsch erwartete man das Wort Quotient nicht unbedingt in einer Primarschulaufgabe. Da würde man  diese Aufgabe wohl eher folgendermassen formulieren:

Vermindert man einen Bruch mit dem Nenner Fünf um Vier um 11, erhält man Vier. Wie gross ist der Zähler dieses Bruchs.

Beantwortet von 141 k
0 Daumen

Da muss man einfach eine Gleichung aufschreiben:

11-x+5=4

11-4+5=x

11+1=x

12=x

 

Ich versteh einfach nicht, was das mit dem Quotienten einer Zahl zu tun hat.... Auf alle Fälle, der Quotient (oder eben nicht) ist 12!

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Simon

Beantwortet von 4,1 k
Ist hier mit Quotient vielleicht ein Bruch a/b gemeint?

Dann wäre es: 11 - a/b + 5 = 4

aber das wäre nur nach a oder b auflösbar...
Der Quotient ist das Ergebnis einer Division!
Ja das weiss ich, jedoch verstehe ich nicht, was das mit dieser Gleichung zu tun hat... man könnte vielleicht 12/1 schreiben, jedoch passt es nur schlecht in diese Aufgabe!
Ich hoffe, du verstehst mich!

Simon

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...