0 Daumen
560 Aufrufe

Aufgabe:

Angenommen, eine 10-jährige Anleihe im Wert von 1000 $ mit einem Kupon von 8 % und halbjährlichen Kupons wird für
einem Preis von 1034,74 $. gehandelt


a.)Wie hoch ist die Rendite der Anleihe(YTM) bis zur Fälligkeit (ausgedrückt als effektiver Jahreszins(EAR) mit halbjährlicher Aufzinsung)?

b.) . Wenn sich die Rendite der Anleihe bis zur Fälligkeit auf 9 % effektiven Jahreszins(APR) ändert, wie hoch wird dann der Kurs der Anleihe sein?

Problem/Ansatz:

Also mir wurde beigebracht , dass es grundsätzlich nur zwei Optionen gibt. Entweder man versucht per trial - and error Zinssätze einzufügen , bis man auf den Preis kommt oder mit Exel. Nun möchte Ich das ganze mal per Hand gerechnet haben.

a) würde dann ja so aussehen

1034,74 = \( \frac{40}{1+YTM/2} \)   \( \frac{40}{1+YTM^2/2} \)....... + \( \frac{40+1000}{1+YTM^20/2} \)

Theoretisch dürfte Ich die Formel der Annuität benutzten, das wäre dann

1034,74 = 40 x \( \frac{1}{y} \) (1- \( \frac{1}{1+y^n} \) ) + \( \frac{F}{1+y^n} \)


Also in meinen Lösungen steht YTM = 7.5% wenn Ich das ganze aber in die oben beschriebene Annuitäten Formel einsetzte komme ich leider nicht auf die 1034,74 .

Deswegen die Frage, benutzte ich die falsche Formel oder ist die Lösung falsch?


b) Hätte Ich jetzt die selbige annuitäten Formel genommen und das würde dann wie folgt aussehen ( Hab die 9% einfachheitshalber mal durch 2 geteilt)

40 x \( \frac{1}{0.045} \) ( 1- \( \frac{1}{1,045^20} \) ) + \( \frac{1000}{1,045^20} \)

und komme damit auf einen Preis von 928.54

In den Lösung steht jedoch 934.96

Avatar von

Habe eben noch gemerkt das bei ^n die 0 nach unten verrutsch ist soll natürlich 20 heißen, da ja über 10 Jahre halbjährlich verzinst wird

mit einem Kupon von 8 % und halbjährlichen Kupons wird für

Was heißt das? Gibt es zwei Kupons?
Wie werden die halbjährigen verzinst?





1 Antwort

0 Daumen


Mit der Endwertformel komme ich auf:

q= Semesterzinsfaktor

1034,74*q^20= 40*(q^20-1)/(q-1)+1000
q= 1,0375 -> i= 0,0375

-> Jahreszins= 2*0,0375 = 0,075 = 7,5%

https://www.wolframalpha.com/input/?i=1034.74*q%5E20%3D+40*%28q%5E20-1%29%2F%28q-1%29%2B1000+

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community