0 Daumen
403 Aufrufe

Aufgabe:

Zum Test des räumlichen Vorstellungsvermögens sind die Seitenflächen eines Würfelnetzes mit „links”, „rechts”, „vorn” und „hinten” zu beschriften. Nach dem Zusammenbau des Würfels legt man ihn auf den Tisch und untersucht die Beschriftung. Pro richtig beschrifteter Fläche gibt es einen Punkt.

Zur Bepunktung wird der Würfel natürlich so gedreht, dass es möglichst viele Punkte gibt.

Welche Punktzahlen sind mögliche (und welche nicht), wenn bekannt ist, dass wirklich die sechs Worte „oben”, „unten”, „vorn”, „hinten”, „links” und „rechts” verwendet wurden und jedes Quadrat des Würfelnetzes genau eines dieser Worte enthält?

geschlossen: Matheolympiade 2021; Aufgabe 611015
von Unknown
Avatar von

611015

Zum Test des räumlichen Vorstellungsvermögens sind die Seitenflächen eines Würfelnetzes mit „links“, „rechts“, „oben“, „unten“, „vorn“ und „hinten“ zu beschriften. Nach dem Zusammenbau des Würfels legt man ihn auf den Tisch und untersucht die Beschriftung. Pro richtig beschrifteter Fläche gibt es einen Punkt.

Zur Bepunktung wird der Würfel natürlich so gedreht, dass es möglichst viele Punkte gibt.

Welche Punktzahlen sind möglich (und welche nicht), wenn bekannt ist, dass wirklich die sechs Worte „oben“, „unten“, „vorn“, „hinten“, „links“ und „rechts“ verwendet wurden und jedes Quadrat des Würfelnetzes genau eines dieser Worte enthält?

Das ist der Wortlaut der Aufgabe aus der aktuellen Mathematik-Olymoiade.

https://www.mathematik-olympiaden.de/aufgaben/61/1/A61101.pdf

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community