0 Daumen
240 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist der Punkt P= (0,8 | -0,6) auf dem Einheitskreis. Welchen a) Sinuswert 2) Cosinusweft hat der Winkel Alpha?


Problem/Ansatz:

Meines Wissens nach ist -0,6 der Sinuswert und 0,8 der Cosinuswert im Lösungsheft, jedoch steht -0,8 wäre der Cosinuswert, wieso?

Avatar von

Ist der Punkt links oder rechts von der y-Achse?

2 Antworten

0 Daumen

hallo

-0,8 ist falsch, 0,8 ist der Wert des cos. bei (0.8,-0,6)

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

Wenn in der Lösung -0.8 steht, dann ist die Lösung schlichtweg falsch. Also mach dir keine Sorgen.

Es kann aber auch sein, dass der Winkel Alpha untypisch eingezeichnet ist. Hast du eine Skizze wo der Winkel eingezeichnet ist. Denn ein Punkt macht ja noch keinen Winkel.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community