0 Daumen
523 Aufrufe

Für (an) n=1 unendlich


Ich untersuche die Folge (an)= \( \sqrt{n+5} \) -\( \sqrt{n+3} \) und meine Behauptung ist, dass s= \( \sqrt{6} \)-\( \sqrt{4} \) eine obere Schranke ist. Bei dem Beweis hatte ich aber Schwierigkeiten.

an - s ≤0

\( \sqrt{n+5} \) -\( \sqrt{n+3} \) - \( \sqrt{6} \) + \( \sqrt{4} \) ≤0


??

Avatar von

Wenn es dir ausschließlich um Beschränktheit geht, zeige durch Quadrieren, dass \(\sqrt{n+5}<1+\sqrt{n+3}\)  gilt.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Monoton fallend würde ja durch die Gültigkeit

der Ungleichung für alle n ausgedrückt:

an  ≥  an+1

<=>  √(n+5) - √(n+3) ≥ √(n+6) - √(n+4)

Dann der Tipp: Beide Seiten mit dem

positiven Term   √(n+5) + √(n+3) malnehmen

<=> ( √(n+5) - √(n+3) ) * (√(n+5) + √(n+3) )≥  (√(n+6) - √(n+4))*(√(n+5) + √(n+3))

Links 3. binomi. Formel

<=> n+5 - (n+3) ≥  (√(n+6) - √(n+4))*(√(n+5) + √(n+3))

<=>  2 ≥  (√(n+6) - √(n+4))*(√(n+5) +√(n+3))

Dann den gleichen Trick nochmal | *(  √(n+6) + √(n+4) )

<=> 2 *(  √(n+6) + √(n+4) ) ≥  2*(√(n+5) +√(n+3))

und weil √(n+6) ≥  √(n+5)  und (n+4) ≥  √(n+3)

dürfte das wohl passen.

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort!

Wenn ich die obere Schranke beweisen möchte, muss ich nicht immer die Definition

an - s ≤ 0  benutzen?

Wie kann man dann zeigen, dass an nach unten unbeschränkt ist?

Wie kann man dann zeigen, dass an nach unten unbeschränkt ist?

Gar nicht. Die Differernz\( \sqrt{n+5}-\sqrt{n+3} \) ist immer positiv. Somit ist 0 eine untere Schranke.

Gar nicht. Die Differernz\( \sqrt{n+5}-\sqrt{n+3} \) ist immer positiv. Somit ist 0 eine untere Schranke.

Achso okay.

0 ist auch der Grenzwert. Wie kann ich beweisen, dass die Folge konvergiert?

Die Folge ist fallend und nach unten beschränkt. Fertig.

Die Folge ist fallend und nach unten beschränkt. Fertig.

Brauche ich nicht zu zeigen, dass |an - g | < ε  gilt??

Für die Konvergenz reicht:

Monoton fallend und nach unten beschränkt

ABER: Dass wirklich 0 der Grenzwert ist bekommst du besser

mit dem 2. Kommentar von abakus hin.

0 Daumen

Zeige, dass (a_n) monoton fällt.

Das Erweitern mit \( \sqrt{n+5} \) +\( \sqrt{n+3} \) kann dabei hilfreich sein.

Avatar von 54 k 🚀

Wie kann man zeigen , dass an monoton fällt?

Das Erweitern mit \( \sqrt{n+5} \) +\( \sqrt{n+3} \) kann dabei hilfreich sein.

\( \sqrt{n+5} \) -\( \sqrt{n+3} \) mit \( \sqrt{n+5} \) +\( \sqrt{n+3} \) erweitert ergibt

\(\frac{2}{\sqrt{n+5}+ \sqrt{n+3}}\). Der Zähler ist konstant, der Nenner wird mit wachsendem n immer größer.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community