+1 Daumen
4,7k Aufrufe

Aufgabe:

Der Gewinn mit einem Produkt dessen Kostentunktion \( K \) gegeben ist durch

\( K(x)=x^{3} /100 - 3x^{2} / 2+117 x + 1,012 \)

soll maximiert werden. \( x \) bexeichne die Ananhl der produzierten Gegenstände. Der Preis sei gegeben durch \( p(x)=117-3x/10 \)

Beachten Sie, dass in Maple TA der Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendet wird.

(a) Berechnen Sie zuerst die Nullstellen der Ableitung der Gewinnfunktion. Geben Sie die Nullten aufsteigend an.
Die erste Nullstelle lautet \( x_{1}=0 \).
Die zweite Nullstelle lautet \( x_{2}=80 \)

(b) Berechnen Sie anschließend den Wert der zweiten Ableitung an den Stellen \( x_{1} \) und \( x_{2} \)
Der Wert der zweiten Ableitung an der Stelle \( x_{1} \) lautet: \( f^{\prime}\left(x_{1}\right)=2.4 \)
Der Wert der zweiten Ableitung an der Stelle \( x_{2} \) lautet \( f^{\prime}\left(x_{2}\right)=-2.4 \)

(c) Berechnen Sie abschließend den maximal zu erzielenden Gewinn:

Die maximal zu erzielende Gewinn beträgt ___


Ansatz/Problem:

Die Aufgabe kann ich eigentlich soweit nachvollziehen und berechnen, jedoch schaffe Ich nicht den in der Aufgabe im letzten Schritt geforderten maximal zu erzielenden Gewinn zu berechnen. Zu meinem Rechenweg kann ich sagen, dass ich zuerst die Umsatzkosten für x Produkte berechnet habe also: U(p)= p(x) * x  . Dann habe ich gesagt: Gewinn= Umsatz-Kosten.

Mathematisch gesehen ausgedrückt:  G(x) = U(x) - K(x).  Dann habe ich die Ableitung gebildet und die Nullstelle der ersten Ableitung berechnet. Die nun berechneten Nullstellen habe ich in die zweite Ableitung der Gewinnfunktion eingesetzt. Nun fehlt nur noch der maximal zu erzielende Gewinn. Die Lösung ist angeblich: 1,548. Aber ich komme nicht drauf.

Avatar von


  bin kein Kaufmann und sehe daher die Aufgabe mehr mathematisch.

  Die Kostenfunktion K ( x ) scheint die Kostenfunktion für alle produzierten
Stücke zu sein.
  Die Preisfunktion p ( x ) scheint der Preis für 1 Stück zu sein.

  Gewinn ( x ) = K ( x ) - p ( x ) * x

  Das eine Ergebnis ( Extremstelle ) x  = 80.

  Die Stückzahl in Gewinn ( 80 ) eingesetzt ergibt 2558.98 Gewinn.
  Kosten K ( 80 ) = 4881.01, p ( x ) * x = 7740

  Ich hoffe es hilft weiter.

  mfg Georg
Danke sehr für die Überprüfung. Es soll nach der Lösung für den letzten Teil 1,548 als Wert rauskommen. Jedoch komme ich nicht auf diesen Wert. Ich habe auch erst gedacht, dass man um den maximalen Gewinn zu berechnen, einfach die berechnete Nullstelle in die Ausgangsgewinnfunktion einsetzen muss, scheint aber leider nicht richtig zu sein.

1 Antwort

0 Daumen

G(x) = p(x)·x - K(x) = (117 - 3/10·x)·x - (x^3/100 - 3/2·x^2 + 117·x + 1.012) = -0.01·x^3 + 1.2·x^2 - 1.012

Extremstelle G'(x) = 0

-0.03·x^2 + 2.4·x = x·(-0.03·x + 2.4) = 0
x = 0 oder x = 80

G(80) = -0.01·80^3 + 1.2·80^2 - 1.012 = 2558.99

Ich habe hier gerundet also in etwa das gleiche Ergebnis heraus.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community