0 Daumen
468 Aufrufe
könnte mir mal bitte jemand schnell die Aufgabe mit dem Additionsverfahren ausrechnen? danke!
y=0.17x+20
y=0.13x+30
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

y = 0,17x + 20   (I)

y = 0,13x + 30   (II)

 

(I)-(II)

y = 0,17x+20   (I)

0 = 0,04x-10   (III)

 

Aus (III)

0,04x = 10

x = 250

 

Dami in (I)

y = 0,17*(250) + 20 = 62,5

 

Hier hätte sich übrigens auch das Gleichsetzungsverfahren angeboten ;).

Siehe auch hier mal hier für die Verfahren: https://www.mathelounge.de/46100/artikel-lineares-gleichungssystem-additionsverfahren-erklart

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Dankeschön schon mal von mir! nur eine Frage nochmal kurz, müsste man nicht (I)+(II) machen? also die 1 und 2 addieren, weil du hast sie doch von einander subtrahiert, oder etwa nicht?^^
Das Ziel ist es eine Variable zu eliminieren. Hier bevorzugt das y. Wenn Du nun aber (I)+(II) rechnest, ist das nichts anderes als y+y = 2y. Die Variable ist also noch vorhanden. Das aber wollen wir gar nicht^^.

Subtraktion ist deshalb eine gute Wahl.
ahh genau jetzt bin ich auch darauf gekommen, musste nur ein wenig überlegen^^ vielen dank dir! :)

Gerne ;)     .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community