0 Daumen
541 Aufrufe

Aufgabe:

… Der Lehrer hat folgenede Aufgabe aufgeschrieben: An einem sonnigen Abend steigen Heißluftballons auf. Sie haben einen Durchmesser von 20 Metern.
Langsam driften sie davon, Richtung Sonnenuntergang.
Ab welchem Abstand könnte kein Betrachter mehr einen Kernschatten der Ballons sehen?
Untersuche, wie sich diese Überlegungen auf folgende Situation anwenden lassen: Man fliegt in
einem Flugzeug im Sonnenlicht oberhalb einer Wolkendecke und beobachtet den Schatten des
Flugzeugs in den Wolken.


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich das lösen könnte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Abstandsgrenze für den Kernschatten liegt dort, wo der Ballon gerade noch die Sonne vollständig verdeckt:

Unbenannt.png

Du brauchst den Abstand Beobachter-Sonne und den Sonnendurchmesser (siehe Formelsammlung).

Deren Verhältnis muss identisch sein mit dem Verhältnis

(Abstand des Beobachters zum Ballon) : (Ballondurchmesser).

Avatar von 54 k 🚀

Ich bräuchte Ihre weitere Hilfe.

Ich habe nur die Angaben die ich oben geschrieben habe, könnten sie mir einen Weg bitte zeigen, vielleicht einen Ansatz?

Ich habe nur die Angaben die ich oben geschrieben habe

... und ich habe dir geschrieben, ´dass du die Angaben, dich NICHT in der Aufgabe stehen, dir in einer Formelsammlung suchen musst. Der Rest ist Strahlensatz bwz. Seitenverhältnisse in ähnlichen Dreiecken.

Oh ok, tut mir Leid.

Ich hatte da Thema Strahlensatz noch nicht.

Und ähnliche Dreiecke?

Ja dass Thema hatten wir ganz kurz, aber teilweise

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community