0 Daumen
426 Aufrufe

Moin, ich habe folgendes Problem:

Ich habe 55 Messwerte eines einfachen Sinusförmigen SIgnals gegeben. Das Signal wurde 10 Mal pro Sekunde äquidistant abgetastet.

Aus diesen Messwerten soll ich jetzt  die kleinste Frequenz des sinusförmigen Signals, das diese
Messwerte verursacht haben kann, ermitteln.

Als Tipp wurde uns noch gesagt, das die Messwerte in Form von y = sin(t ・ x) erzeugt worden.

Hat jemand einen Ansatz/ Tipp wie ich das Problem lösen kann ?


Bildschirmfoto 2021-11-30 um 16.31.40-1.jpeg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Normalerweise macht man eine Fourier-Transformation und kann dann die niedrigste Freqzenz ablesen. Das geht aber ohne detaillierte Kenntnis der Messwerte hier nicht.

Allein durch scharfes Hinschauen auf die Grafik fallen die Nulldurchgänge bei \(t=0\) und bei \(t=5\,\mathrm s\) ins Auge. Dazwischen liegen ziemlich genau \(13,5\) Schwingungen. Das bedeutet eine Frequenz von \(f=\frac{13,5}{5\mathrm s}=2,7\,\mathrm{Hz}\).

Avatar von 148 k 🚀

Hi, ich habe die detaillierten Werte.

Mit einer Fourier-Transformation kommt 2,678... Hz raus.

Danke für die Antwort und den Tipp mit der Fourier-Transformation

+1 Daumen

13,5 Perioden in 5 Sekunden gibt eine Frequenz von ca. 2,7 Hz.

Avatar von 43 k

Danke für den Tipp :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community