0 Daumen
130 Aufrufe

Aufgabe:

Funktion f auf Asymptoten untersuchen

f(x) = e^(2x) -4e^(x) +1


Problem/Ansatz:

Wie kann ich bei Betrachten des Verhaltens im Unendlichen auf Asymptoten überprüfen?

Habe mir das ganze Mal gezeichnet und erkannt, dass es eine Asymptote im dritten Quadranten gibt, a(x) = 1 ist dann die korrekte Schreibweise?


Wie komme ich darauf rechnerisch bzw. mit einsetzen für x = + unendlich und - unendlich?



Edit: Habe es denke ich für die Asymptote herausgefunden, setze ich für die Elemente der Gleichung - unendlich ein, laufen die beiden Elemente mit e gegen null und es bleibt +1 übrig.


Komme aber bei Plus unendlich nicht weiter. Laut Zeichnung geht der Graph Nämlich im positiven Bereich gegen + unendlich. Bekomme aber für die beiden vorderen Elemente der Gleichung hier einmal + unendlich und einmal minus unendlich heraus, was also - unendlich ergeben sollte. Was muss ich hier beachten, spielt vielleicht die 1 noch eine entscheidende Rolle?

Kann es mir nicht herleiten

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a(x)=y=1 ist die Asymptote  für x->-ooda e^rx  ,r>0 , gegen 0 geht für x gegen -oo

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Kann leider mit der Darstellungsform nicht viel anfangen. Das mit dem Asymptote habe ich denke ich verstanden. Wie sieht es mit + unendlich aus, wie komme ich dort auf etwas positives?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community