0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

In der Abbildung ist die Durchflussrate einer Leitung dargestellt, die einen Wassertank befüllt bzw. leert. Berechnen Sie den orientierten Flächeninhalt in den Intervallen [0;6] und [0;12] und interpretieren Sie das Ergebnis.

blob.png
Problem/Ansatz:

Meine Lösungen sind:

a) Orientierter Flächeninhalt: 12,75 FE, 2*12,75 FE = 25,5 FE, also sind nachc 12 min 25,5 Liter Wasser befüllt worden.

b) Orientierter Flächeninhalt: 0 FE, also sind nach 12 min 0 Liter Wasser befüllt noch geleert worden.

c) Orientierter Flächeninhalt: 1 FE, also sind nach 12 min 2 Liter Wasser befüllt worden.

Avatar von

Wie hast du die Teilflächen ermittelt?

a) A1: 3,75 FE (2,5 LE*1,75 LE), A2: 10 FE (2 LE * 5 FE) , A3: 5 FE (2,5 LE * 2 LE)

Orientierter Flächeninhalt: A1 + A2 + A3

Genauso bei den anderen Teilaufgaben

Mir scheint, die Abbildungen passen nicht zur Aufgabe, denn abgebildet sind jeweils nur die Durchflussraten im Intervall [0;6], nicht jedoch in [0;12]. Bitte überprüfe das mal.

Genau diese Abbildungen sind unter der Aufgabe zu finden, daher frage ich mich auch, wie ich den Flächeninhalt für den Intervall [0;12] errechen soll.

1 Antwort

+1 Daumen

a) 1.5·3 + 2·5 + 2.5·2 = 19.5 Liter

b) 1/2·2·4 + 3·(-2) + 1·2 = 0 m³

c) 1/2·2·2 + 1·2 + 1/2·1·(-2) + 1/2·2·(-2) = 1 Liter

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank! Das habe ich auch, jedoch bin ich mir unsicher mit meinem Rechenweg, wie ich den orientierten Flächeninhalt für den Intervall [0;12] berechnet habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community