0 Daumen
316 Aufrufe

Aufgabe:

Lösen sie das folgende Integral mit partieller Integration

∫(ex * cosx)dx


Problem/Ansatz:

Meinem Verständnis nach kommt es bei der partiellen Integration darauf an klug sein f' und g zu wählen, sodass nach x Partiellen Integrationen bestimmte Faktoren wegfallen und es somit einfacher ist das Integral zu bilden. Ich verstehe aber nicht wie das hier funktionieren soll, ex sowie cosx sind doch unendlich oft integrier-/ableitbar. Für mich macht das keinen Sinn wie ich dieses unbestimmte Integral berechnen soll. Es würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

I =  ∫(ex * cosx)dx mit u=e^x und v=cos x gibt

==>  I = e^x * cos(x) )-   ∫(e^x * (-sin(x)))dx

==>  I = e^x * cos(x) ) + ∫(e^x * sin(x))dx

               nochmal mit u=e^x und v=sin x gibt:

I = e^x * cos(x) ) +  e^x * sin(x) - ∫(e^x * cos(x)dx)dx

also I = e^x * cos(x) ) +  e^x * sin(x) - I

==>  2I = e^x * cos(x) ) +  e^x * sin(x) = e^x( cos(x)+sin(x) )

==>  I = 0,5*e^x( cos(x)+sin(x))

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Zur Kontrolle
e^x * ( cos(x) + sin(x) ) / 2
We du dahin kommst weiß ich allerdings nicht.

Avatar von 122 k 🚀

Hier liegt eine etwas andere Situation vor: Wende 2-mal partielle Integration an, wobei in beiden Fällen f'(x)=e^x gewählt wird. Du erhältst insgesamt eine Gleichung für das gesuchte Integral.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community