0 Daumen
629 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Die nebenstehende Zeichnung zeigt ein Betonrohr.
a) Berechne das Gewicht dieses Rohres!
b) Das Rohr soll innen und außen angestrichen werden. Wie viel Quadratmeter müssen angestrichen werden?


Problem/Ansatz:

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Volumen des Rohrs mit ra=0,65m davon abziehen Volumen von Leerem räum mit ri=0,6m

also V=pi*(ra^2-ri^2)*L

dann muss man die Dichte ρ von Beton kennen und m=ρ*V

b) Oberfläche 2*pi*r*L die die 2 r ausrechnen und addieren

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

warum hast du ra 0.65 m und ri 0.6 geschrieben?


ich habe verstanden danke

Was ist der Wert von p?

und was ist L?

+3 Daumen

Warum machst du keine eigenen Ansätze?

Mathematik ist ein wenig wie Fahrschule. Man lernt es nicht indem man sich nur vom Fahrlehrer umherfahren lässt. Man muss sich schon selber hinter das Lenkrad trauen.

Avatar von 479 k 🚀

gute Antwort!

Meine Kontrollergebnisse

a) m = 235.6 kg

(Ich rechne mit einer Dichte von 2.4 g/cm³ für Beton)

b) O = 7.952 m²

ich habe die antwort auch abr Meine Antworten stimmen nicht überein

Vielleicht wurde bei a) mit einer anderen Dichte gerechnet?

Vielleicht sollten bei b) die zwei Stirnflächen (Kreisringe) nicht mitberechnet werden.

Es gibt viele Quellen.

War in der Aufgabe eine Dichte gegeben?

nein kein dichte gegeben

kannst du mir zeigen wie du das gemacht hast?

ich habe die antwort auch abr Meine Antworten stimmen nicht überein

Wenn du die Antworten auch hast, müsstest du ja auch wissen wie ich gerechnet habe.

Vielleicht schreibst du auch mal eine Kontroll-Lösung hin wenn dir eine zur Verfügung steht.

Ich habe es falsch gemacht, deshalb möchte ich sehen, wie du es gemacht hast

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 10 Nov 2021 von keqzi

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community