0 Daumen
205 Aufrufe

Aufgabe:

Sei C und ein Kreis mit dem Mittelpunkt O und E ein Punkt auf dem Kreis.

Welcher ist der Ort aller Punkte X, so dass \( \vec{AX} \) =  ||\( \vec{AE} \)||2 . \( \vec{OE} \), wenn A sich auf dem Kreis bewegt?


Problem/Ansatz:

Ich habe mir zuerst eine Zeichnung gemacht. Ich gehe davon aus, dass der Kreis im Nullpunkt O (0;0) zentriert ist.

Dem Punkt A habe ich die Koordinaten (α;β) gegeben, weil er sich auf dem Kreis bewegt.

Dem Punkt E habe ich die Koordinaten (x;y) gegeben.


\( \vec{AE} \) = (x-α; y-β)

\( \vec{OE} \) = (x;y)


\( \vec{AX} \) =  ||\( \vec{AE} \)||2 . \( \vec{OE} \)

\( \vec{AX} \) = ((x-α)2 + (y-β)2).(x;y)


Nun weiß ich nicht mehr weiter. Kann ich dieses Produkt ausführen, so dass:

\( \vec{AX} \) = (((x-α)2 + (y-β)2)*x ; ((x-α)2 + (y-β)2)*y) ?


Wie finde ich jetzt die Ortskurve (Gerade)?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

ich versuche geometrisch an die Aufgabe heranzugehen. Der Radius des Kreises sei r.

Der Vektor AX ist ein Vielfaches des Vektors OE.

Der Faktor wird für A=E Null. Für jeden anderen Punkt auf dem Kreis ist der Faktor positiv. Am größten wird er, wenn A dem festen Punkt E(x|y) gegenüber steht. Dann ist der Abstand 2r und der Faktor gleich (2r)²=4r².

Die Punkte X liegen also auf der Strecke von O bis zu dem Punkt F(4r•x|4r•y), dessen Abstand von O gleich 4r² beträgt.

Beispiel:

E(3|4), r=5, 4r²=100, F(60|80)

:-)

Avatar von 47 k

Ich kann deine Überlegung zwar nachvollziehen, aber ich würde die Ortskurve gerne über die Vorgabe finden.

D.h. ich möchte die Bedingung \(\vec{AX} \) =  ||\( \vec{AE} \)||2 . \( \vec{OE} \) weiter ausarbeiten.


Ich habe die Musterlösung gefunden, verstehe sie aber nicht ganz:


\( \vec{AE} \) = -\( \vec{OA} \) + \( \vec{OE} \) = (xE - xA)\( \vec{u} \) + (yE - yA)\( \vec{v} \)

||\( \vec{AE} \)||2 = (xE - xA)2 + (yE - yA)2

\(\vec{AX} \) = [(xE - xA)2 + (yE - yA)2](xE\( \vec{v} \) + yE\( \vec{u} \))

→ xX =  [(xE - xA)2 + (yE - yA)2]xE und  yX =  [(xE - xA)2 + (yE - yA)2]yE


xX =  [(xE - xA)2 + (yE - yA)2]xE

yX =  [(xE - xA)2 + (yE - yA)2]yE

→ \( \frac{x_{X}}{y_{X}} \) = \( \frac{x_{E}}{y_{E}} \) → Der Ort ist also y = \( \frac{x_{E}}{y_{E}} \)x, d.h. die Gerade OE, was offensichtlich war.


Die Extremkoordinanten von X sind:

A ≡ E → (0;0)

A diametral gegenüber von E: (2xE;2yE)


Was passiert ab \(\vec{AX} \) = ...? Wie erhält man dort die Koordinaten für X? Wieso → \( \frac{x_{X}}{y_{X}} \) = \( \frac{x_{E}}{y_{E}} \) → y = \( \frac{x_{E}}{y_{E}} \)x?


Vielen Dank

0 Daumen

Hallo

dein α,β sind Winkel, egal ob in rad oder Grad, du kannst Winkel nicht von Längen  also x , y  abziehen

E ist fest, also  sollte es feste Koordinaten haben (x1,y1) mit x1^2+y1^2=r^2

A läuft  auf dem Kreis also mit A=(x,y) gilt x^2+y^2=r^2

wenn du laufende Winkel willst x=rcos(α), y=rsin(α)

|OE|=r,    Vektor OE=(x1,x2)

also liegen alle Vektoren AX in Richtung OE also auf eine Geraden, lass A von E aus laufen dann ist |AE| von 0 bis 2r bis wieder 0 du hast also die Strecke in OE Richtung mit der Länge 4r^2 auf der sich X bewegt.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community