0 Daumen
363 Aufrufe

Aufgabe:

Definition von Konvergenz von Folgen:

Eine Folge (an)n∈ℕ reeller Zahlen ist genau dann konvergent gegen einen Grenzwert a, wenn ∀ ℇ > 0 ∃n0 ∈ ℕ so, dass ∀n ∈ ℕ mit n ≥ n0 |an − a| < ℇ gilt.

Was bedeutet diese Definition? Welche Ausdrucksweisen treffen angemessen auf die obige Definition über die Konvergenz zu? Welche sind zu kritisieren?

a)Die Folge kommt mit wachsendem n dem Grenzwert beliebig nahe.
b)Die Folge strebt gegen den Grenzwert für n gegen Unendlich.
c)Die Folge kommt mit wachsendem n dem Grenzwert immer näher.
d)Die Folge kommt dem Grenzwert immer näher ohne ihn jemals zu erreichen.
e)Folgen müssen in genau dieser Reihenfolge durchlaufen werden, damit sie
konvergieren.
f)Die Folgenglieder müssen dem Grenzwert in jedem Schritt näherkommen.
g)Die Konvergenz unendlicher Teilfolgen reicht aus.
h)Die Folge erreicht den Grenzwert, wenn man nur bis Unendlich weitergeht.

Avatar von

Vermutungen was passt?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo anonym, gerne helfe ich dir. Du hast leider nicht geschrieben, wie weit du schon bist. Also fangen wir mit a an. Bitte fertige zur Definition eine Zeichnung an, mit n, an, epsilon und n0. Sage dann, ob Behauptung a zutrifft. Dann helfe ich dir weiter.

Ich sehe gerade, dass du einfach mal sieben Aufgaben kommentarlos rausgehauen hast und die Community rechnen lässt. Bin mal gespannt, ob du selber auch was machst.

Avatar von 4,0 k

Hmmm, 2 Tage ohne Antwort. Keine Lust, selber was zu denken?

Okay, das wird nichts mehr.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community