0 Daumen
280 Aufrufe

Aufgabe:

Vor.: c ∈ ℂ, |c| < \( \frac{1}{4} \), (an)n ∈ ℂ ist definiert durch a= 0, an+1 = an2+c

Zeige mit dem Cauchy-Kriterium, dass (an)n konvergiert

Tipp: Zeige |an| ≤ \( \frac{1}{4} \)+|c| für alle n∈ℕ


Problem/Ansatz:

Den Tipp habe ich bewiesen.

Da die Folge rekursiv ist und ich demnach nicht ausnutzen kann, dass m,n ≥ n0, weiß ich gar nicht, wie ich an diese Aufgabe rangehen soll.

Ich hab einfach rum probiert |am-an| geeignet umzuformen und abzuschätzen, aber leider komme ich trotzdem nicht weiter.


Anmerkung:

Wir haben vorher bewiesen, dass eine Folge (an)n in |K eine Cauchyfolge ist, wenn gilt:

Es gibt ein q∈ℝ≥0 mit q<1, sodass |an+1-an|≤qn für alle n∈ℕ.

Allerdings weiß ich nicht, ob sich das vorige besser eignet, als die allgemeine Definition der Cauchyfolge.

Avatar von

Vielleicht hilft folgende Rechnung weiter:$$\begin{aligned}\lvert a_{n+1}-a_n\rvert&=\lvert a_n^2-a_{n-1}^2\rvert=\lvert(a_n+a_{n-1})\cdot(a_n-a_{n-1})\rvert\\&\le\big(\rvert a_n\rvert+\lvert a_{n-1}\rvert\big)\cdot\lvert a_n-a_{n-1}\rvert\\&<\underbrace{\big(\tfrac12+2\lvert c\rvert\big)}_{{\coloneqq q<1}}\cdot\lvert a_n-a_{n-1}\rvert.\end{aligned}$$

Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir schonmal weiter geholfen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community