0 Daumen
285 Aufrufe

Aufgabe:

$$Untersuche \sum \limits_{n=1}^{\infty} \frac{n^{2}}{n!+2} auf Konvergenz$$


Problem/Ansatz:

Mir sind Majoranen/Minorantenkriterium, Wurzelkriterium und Quotientenkriterium bekannt.

Der Nachweis der Konvergenz ist sicher recht einfach, allerdings stehe ich etwas auf dem schlauch. Vielleicht kann mir jemand helfen :-)


$$\frac{\frac{(n+1)^{2}}{(n+1)!+1}}{\frac{n^{2}}{n!+1}} = \frac{(n+1)^{2}(n!+1)}{n^{2}((n+1)!+1)} = \frac{(n+1)^{2}(n!+1)}{n^{2}(n+1)!+n^{2}}$$

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Tipp: Schätz schon ab, bevor du wo einsetzt:

$$\sum_{n=1}^\infty\dfrac{n^2}{n!+2}\leq\sum_{n=1}^\infty\dfrac{n^2}{n!}=\sum_{n=1}^\infty\dfrac{n}{(n-1)!}$$

Wir schauen nun, ob sich diese neue Reihe als Majorante für die gegebene eignet, mit dem Quotientenkriterium:

$$\dfrac{a_{n+1}}{a_n}=\dfrac{\frac{n+1}{n!}}{\frac{n}{(n-1)!}}=\dfrac{(n+1)(n-1)!}{n\cdot n!}=\dfrac{n+1}{n^2}=\dfrac{1}{n}+\dfrac{1}{n^2}\leq\dfrac34\qquad\forall n\geq2$$

Also konvergiert diese Reihe, somit konvergiert auch die gegebene Reihe.


Anmerkung: Beträge können in diesem Fall weggelassen werden, weil jedes Folgeglied von jeder Reihe größer Null ist.

Avatar von

Ach, danke für die schnelle Antwort. Das ist einleuchtend.


Mir war gar nicht so bewusst, dass man natürlich Kriterien auch in Kombination anwenden kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community