0 Daumen
460 Aufrufe

Aufgabe:

Beweise durch vollständige Induktion:

Für alle n ∈ ℕ ist (a2n+1 - a) durch 6 teilbar für a ∈ ℕ.


Problem/Ansatz:

IA: n=0: a1 - a = 0 → durch 6 teilbar

IV: Für ein beliebiges aber festes n ∈ ℕ gilt, dass (a2n+1 - a) durch 6 teilbar ist.

IS: n → n+1, d.h. z.z.: (a2n+3 - a) durch 6 teilbar

a2n+3 - a = a2n+1+2 - a = a2n+1 • a2 - a = ...???

Wie kann ich (a2n+1 - a) herausziehen, damit ich die Induktionsvoraussetzung benutzen kann?

Avatar von

Die Idee mit dem "Herausziehen" ist ein Möglichkeit, die Induktionsvoraussetzung einzubringen. Wenn dies nicht gut geht, kann man die Voraussetzung auch so ansetzen:

$$\exists k:\quad a^{2n+1}=a+6k$$

Und dann damit \(a^{2n+3}\) umformen.

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

\(a^{2n+3}-a=a^{2n+3}-a^3+a^3-a=a^2(a^{2n+1}-a)+(a-1)a(a+1)\)

\(a-1\), \(a\), \(a+1\) sind drei auf einander folgende ganze Zahlen,
so dass deren Produkt durch 6 teilbar ist.

Avatar von 29 k
+1 Daumen

Ist Induktion vorgeschrieben ?

Ansonsten wäre ja

a2n+1 - a = a* ( a^n + 1) (a^n -1 )

Das Produkt dreier Zahlen, von denen

mindestens eine die 3 und eine die

2 als Faktor enthält; denn a^n hat ja alle Teiler von a,

und  ( a^n + 1)*a^n *  (a^n -1 ) ist das Produkt

von 3 aufeinanderfolgenden Zahlen.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Hallo Franz,

Wie kann ich (a2n+1 - a) herausziehen, damit ich die Induktionsvoraussetzung benutzen kann?

ich würde folgendes vorschlagen:$$\begin{aligned} a^{2(n+1)+1} - a &= a^{2n+3} - a \\ &= a^2 \cdot a^{2n+1} - a \\ &= (a^2 - 1)a^{2n+1} + \underbrace{a^{2n+1} - a}_{=6k \space\text{lt. Vor.}} \\\end{aligned}\\$$anschließend solltest Du die Fälle der Teilbarkeit von \(a\) unterscheiden$$ \text{Fall 1:}\space 6\mid a \quad \checkmark   \\ \text{Fall 2:}\space 2\mid a \land 3\nmid a\\ \implies 3\mid a^2-1 \quad \checkmark \\ \text{Fall 3:}\space 2\nmid a \land 3\mid a \\ \space \text{usw.}$$Falls Du noch Fragen hast, so melde Dich bitte

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community